BrandOptimizer


Am 8. März ist Weltfrauentag – Broschüre „Europa für Frauen“
02.03.10 20:26

Von:Stadt Dornbirn

Seit dem Jahr 1977 wird der 8. März als offizieller UNO-Feiertag begangen, um an den historischen Kampf für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Frauen zu erinnern.

Die neue Broschüre Europa für Frauen befasst sich mit Themen, die zwar alle etwas angehen, für Frauen aber von besonderem Interesse sind. Von der Gleichstellung der Geschlechter bis hin zu Verbraucherrechten, vom Balanceakt zwischen Beruf und Familie bis hin zu besseren Gesundheitsstandards. EU-Beschlüsse wirken sich nachhaltig auf Ihr Leben und Ihre Zukunft aus.

Bei der Gründung der EU 1957 war die Gleichbehandlung von Frauen und Männern ein wichtiges Grundprinzip, das in den Römischen Verträgen in Form des Grundsatzes des gleichen Entgelts verankert wurde. Seit den 1970er Jahren wurde der Einfluss der Frauen durch europäische und einzelstaatliche Rechtsvorschriften stets erweitert, wodurch sich ihr Leben verbessert hat. Der Anteil der Frauen in der Arbeitswelt ist unaufhörlich gestiegen. Seit dem Jahr 2000 haben Frauen drei Viertel der vielen Millionen neu entstandenen Arbeitsplätze in Europa für sich beansprucht. In der Schule schneiden Mädchen inzwischen besser ab als Jungen, und auch auf der Universität haben sie die Jungen mit 59 % der Absolventen bereits eingeholt.
Trotzdem verdienen Frauen noch immer 17 % weniger als Männer und besetzen weit weniger Spitzenpositionen in Politik und Wirtschaft als ihre männlichen Kollegen.
Daher intensiviert die EU ihre Maßnahmen, um die Diskriminierung abzubauen und eine Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Zu den zentralen Zielen gehören die Beseitigung von Klischees und das Erreichen der wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Frauen, damit sie arbeiten, ihr eigenes Einkommen verdienen und die gleichen Leistungsansprüche geltend machen können.

Die Broschüre „Europa für Frauen“ sowie weitere Informationen zu Themen rund um die Europäische Union gibt es bei der Europa Informationsstelle EUROPE DIRECT im Rathaus Dornbirn unter der Telefonnummer +43 5572 306 2101 oder unter eu.info@dornbirn.at



News suchen...

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unternehmensverzeichnis


Wirtschaftskalender

zum Wirtschaftskalender auf www.wirtschaftszeit.at...

26.08.2010 17:30 Uhr
27.08.2010 08:30 Uhr
30.08.2010 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
02.09.2010 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
FL-9490 Vaduz
03.09.2010 20:00 Uhr
06.09.2010 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr
06.09.2010 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr