Dornbirn (A) Vom 27. bis zum 29. September 2011 bietet die Kongressmesse LED Lighting Technologies am Bodensee allen Entwicklern, Einkäufern, Anwendern aber auch Forschern, Anbietern von LED- und Systemlösungen, Distributoren, und Ingenieur-Dienstleistern ein Informations- und Kommunikations-Podium rund um den Einsatz von LEDs in Beleuchtungsanwendungen.
Endlich gibt es auch rund um das Thema LED-Beleuchtung eine Fachmesse mit Kongress. Direkt am Bodensee – in Bregenz – wird sich die LED-Community versammeln, wenn vom 27. bis zum 29. September die offiziell LED professional Symposium + Expo 2011 genannte, aber oft mit LpS 2011 abgekürzte, Veranstaltung stattfinden wird.
„Die LED-Technik für Beleuchtungsanwendungen brauchte dringend ein eigenes internationales Podium – und das gibt es jetzt mit LpS 2011“, erklärt Siegfried Luger, der als Symposiums-Direktor für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlich ist. „So wie die „embedded world“ in Nürnberg sich zu dem Event der Embedded-Community in Europa schlechthin entwickelte, hat auch die LpS 2011 das Potenzial, zur Leitmesse beziehungsweise zum wichtigsten europäischen Event rund um die LED-Technologie in Beleuchtungsanwendungen zu werden.“
Die LpS 2011 ist die weltweit erste Kongressmesse, die sich ausschließlich mit dem Thema Technologien der Halbleiter-Beleuchtungstechnik (Neudeutsch: Solid-State Lighting) beschäftigt, also mit allem rund um die LED-Beleuchtung in Form von aktiven, passiven, mechanischen und optischen Komponenten. Auch die Experten im Bereich der spezifischen Tools sowie rund um das komplexe Thema Messen/Testen/Fertigen werden zahlreich vertreten sein. Zu den über 60 Ausstellern auf der Messe gehören unter anderem auch vier der weltweit größten LED-Hersteller. 15 Medienpartner aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA unterstützen die Veranstaltung.
Breites Vortragsspektrum
Das Spektrum der Vorträge auf dem Symposium deckt unter dem Motto „LED Lighting Technologies – Winning Approaches“ praktisch die gesamte Themenpalette rund um die Halbleiter-Beleuchtungstechnik ab: Von der Leuchtdiode in Forschung und Praxis über Optiken und Treiber-ICs bis zu Kühlkörpern, Substraten und kompletten Steuerungsmodulen. Neben kommerziellen Aspekten kommen dabei auch entsprechende Design-Tools und Konfiguratoren, Test- und Messgeräte sowie produktionstechnische Aspekte zur Sprache.
Drei Keynote-Speeches
Am ersten Tag stimmt ein dreiteiliger Workshop, die offizielle Eröffnung sowie drei Keynote-Speeches in die Thematik ein. Darin geht es um die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für die Leuchtenhersteller durch die LEDs ergeben, aber auch um die „Herausforderungen von LED-Beleuchtungssystemen“. Die dritte Keynote-Speech hält Prof. DDr. Sergei Ikovenko vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston/USA und informiert die Anwesenden schließlich über die technologische Evolution im Bereich der LED-Beleuchtung.
Technologie, Komponenten, Test und Systeme
Am zweiten Tag des Symposiums geht es vormittags um LED-Technologien, nachmittags um elektronische und optische Komponenten, bei denen das Spektrum von maßgeschneiderten Optiken und Freiform-Optiken über die Auswirkungen von Materialschwankungen in Kunststoff-Linsen bis zur kostenoptimierten Optik reicht. Im Bereich der elektronischen Komponenten geht es um Treiber, Spektral-Tuning, Design-Gesichtspunkte für Ansteuerungen und spezielle Leiterplatten-Technologien. Am Ende des zweiten Tages bietet ein Gala-Dinner den Teilnehmern nicht nur einen festlichen Rahmen sondern auch eine zusätzliche Kommunikationsplattform.
Drei Sessions zu den Themen Testen/Messen/Fertigung, LED-Beleuchtungssysteme und Standardisierung/Zuverlässigkeit runden das Symposium am dritten Tag ab. Den Abschluss bilden die Vorträge über Standardisierung, Normen und die Selektion von LEDs zur Sicherstellung von Qualität und Zuverlässigkeit.
Weitere Infos inklusive Registrierung:
LED professional Symposium + Expo 2011
27. bis 29. September 2011
Bregenz/Österreich
www.lps2011.com
Luger Research e.U.


lugerresearch.com