Volltreffer für die Zukunft – Lehre bei den HiPos Betrieben

Volltreffer für die Zukunft – Lehre bei den HiPos Betrieben

Nenzing (A) Der HiPos Informationsabend am vergangenen Montag war der Startschuß für die HiPos Lehrlingsoffensive 2012. Über 350 SchülerInnen, Eltern und Lehrer nützten die Gelegenheit an einem  Abend acht Branchenpräsentationen von AUTO, BAU, DIENSTLEISTUNG, GARTEN, HAFNER, HOLZ, INSTALLATION und METALL live auf der Bühne zu erleben.

Wer es genauer wissen wollte, informierte sich im Anschluß an den Informationsständen von 25 HiPos Betrieben. Es gibt heute kaum einen Lebensbereich, in dem wir auf die Fertigkeiten und das Know-how von den Klein- und Mittelbetrieben verzichten können. Damit das so bleibt, bilden die HiPos Betriebe ihre Lehrlinge ganzheitlich aus und organisieren sich gemeinsam unter der Marke HiPos – Lehrlingsoffensive Walgau.

Eine qualitative gute Lehrlingsausbildung bei einem HiPos Betriebe heißt, daß der Jugendliche die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten bei der täglichen Arbeit in seinem HiPos Betrieb erwirbt, parallel dazu fachtheoretischen und allgemeinbildenden Unterricht in der Berufsschule plus seine HiPos Ausbildung erhält. Eine starke Kombination mit vielen Vorteilen. Durch die Lehre im Betrieb lernt der Lehrling nicht nur alles über die neuesten Techniken und Herstellungsverfahren, sondern weißt auch, wie man Probleme im Betrieb löst und erfolgreich mit Kunden, Kollegen und Chefs zusammenarbeitet. Denn der HiPos Lehrling nimmt teil an Seminaren zur eigenen Persönlichkeit, arbeitet an Projekten mit uvm.

Die Branchenpräsentationen waren ein voller Erfolg. Mit individuellen Auftritten und interessanten Filmbeiträgen wurde das Publikum in die Welt der Lehrlingsausbildung eingeführt. Das vielfaltige Spektrum der einzelnen Klein- und Mittelbetrieben wurde dabei ganz wissentlich in den Vordergrund gerückt. Projektleiter Markus Gamon resümiert: „Wir konnten dadurch das Bewußtsein zur eigenen, hervorragenden Leistung der einzelnen HiPos Betriebe stärken. Den Jugendlichen, vor allem den Eltern wollten wir natürlich vor Augen führen, welches Potential eine Lehre in einem HiPos Betrieb bietet. Daher auch unser Name High potentials.“

Daß Informationsbedarf besteht, bewies das Gedränge anschließend an den Firmenständen. Firmenchefs, Ausbilder und Lehrlinge informierten, standen Rede und Antwort und ließen alle Interessierten einen Einblick in ihre HiPos Ausbildungsbetriebe gewähren.

Mehr Infos über das Projekt HiPos unter www.hipos.at

Auf Social Media Teilen:          

Lehre im Walgau

  Walgaustraße 18, 6824 Schlins
  Österreich
  +43 664 101 01 20

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren