Musterhaus "Autark" von Erler Bau setzt auf Vollholz, Naturmaterialien und Energieunabhängigkeit

Musterhaus
ERLER Haus präsentiert in der Blauen Lagune ein neues Vollholzhaus nach höchsten Umwelt- und Qualitätsstandards.

Vösendorf/Saalfelden (A) Die Blaue Lagune in Vösendorf ist um eine besondere Attraktion reicher: Das neue Musterhaus von ERLER mit dem bezeichnenden Namen „Autark“ besteht ausschließlich aus Vollholz und vollökologischen Naturmaterialien. Die Außenwände sind mit komplett leim- und metallfreien Vollholzwänden gebaut. Im Innenraum dominieren Vollholzsichtwände kombiniert mit Lehmputzoberflächen. Beheizt und gekühlt wird das Haus durch eine Luftwärmepumpe. Im Winter wird die Wärme über die Fußbodenheizung abgegeben. Im Sommer kühlen lehmverputzte Decken- und Wandkühlelemente die 172 m² Wohnfläche.

Die Energieversorgung erfolgt über eine 14,3 kWp Indach-PV-Anlage, die den erzeugten Strom in einen Stromspeicher lädt. Somit ist gewährleistet, dass das Haus meist ohne zusätzlichen Strom auskommt und somit großteils autark betrieben werden kann.

Holz als dominierendes Element
Im Erdgeschoß befinden sich ein großzügig gestalteter Wohnbereich mit offener Küche sowie ein weiterer Raum, der sich beispielsweise als Büro nutzen lässt. Die Terrasse mit einem unter Bodenniveau ausgebildeten Sitzbereich lädt zum Verweilen im Freien. Im Obergeschoss bieten drei Zimmer ausgiebige Rückzugsmöglichkeiten. Ein großzügiger Schrankraum und Balkon können vom großen Schlafzimmer betreten werden. Gleich nebenan findet sich statt dem klassischen Bad eine Wellnessoase mit integrierter Sauna.

Die Vollholzelemente haben sechs wesentliche Vorteile
Die Vollholzelemente erfüllen die Anforderungen an Tritt- und Luftschallschutz und schirmen Außengeräusche wirkungsvoll ab. Das PEFC-zertifizierte Vollholz sorgt für eine ökologische Bauweise und ein gesundes Raumklima. Die genau bemessenen Freiräume sorgen dafür, dass bei Feuchtigkeit keine Maßveränderungen an Wänden und Decken auftreten. Die Zellstruktur des Holzes speichert viel Wasser, ebenso wie die mit Lehm verputzen Wände. Die vorliegende Bauweise weist eine höchstmögliche Brandschutzsicherheit auf, da das Holz nicht verleimt ist. Die Gebäudehülle aus Holz schützt vor Hitze, Kälte und schädlichen Umwelteinflüsse.

„Für uns ist Holz viel mehr als nur ein Rohstoff. Es ist ein wirkungsvolles Baumaterial im Kampf gegen den Klimawandel und es erfüllt höchste Wohn- und Qualitätsansprüche. Mit unserem neuesten Musterhaus beweisen wir, dass eine variantenreiche Vollholzbauweise mit werksseitig vorgefertigten Wand-, Decken- und Dachelementen auch im urbanen Umfeld möglich ist“, betonen die beiden ERLER Haus Geschäftsführer Christoph und Roman Erler.

Und sie ergänzen: „Wir sind darauf spezialisiert, die individuellen Wünsche unserer Kunden zu berücksichtigen und jedes Bauprojekt zu einem einzigartigen Traumhaus werden zu lassen. Hierbei können jegliche Änderungen sowie umfassende Dienstleistungen rund um den Hausbau von uns übernommen werden. Bei ERLER Haus gibt es keinerlei Einschränkungen in der Umsetzung.“

Die von ERLER Haus verarbeiteten Vollholzelemente stammen von holzius aus Südttirol. Sie bestehen aus Vollholzbohlen und -balken, die mit mehrfachen Nut- und Kammverbindungen durch reine Holzverbindungstechniken verbunden sind. Die Wandelemente werden mit einer hölzernen Gratleiste verbunden, die Deckenelemente mit Schrauben aus Holz. Der Kern der patentierten Bauart ist eine Gratleiste mit Kanten in Schwalbenschwanzform, mit welcher Holzrohbauten in garantierter Formstabilität und dauerhafter Luftdichtheit errichtet werden können.

Auf Social Media Teilen:          

Erler Bau GmbH

  Loferer Bundesstrasse 2a, 5760 Saalfelden
  Österreich
  +43 6582 76120-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren