1,4 Mio. Seed Investment für HalloSophia aus Linz: Oberösterreichische Industriellen-Familien setzen auf die Zukunft der digitalisierten Beratung

1,4 Mio. Seed Investment für HalloSophia aus Linz: Oberösterreichische Industriellen-Familien setzen auf die Zukunft der digitalisierten Beratung
Das Team rund um die beiden Gründer Markus Waghubinger und Johannes Mayer von HalloSophia will die Beratungsbranche digitalisieren. (c) HalloSophia

Linz (A) HalloSophia transformiert die Beratungsbranche und macht für Unternehmen aller Größen Beratungsleistungen zum transparenten Fixpreis digital zugänglich. Der Clou dabei: HalloSophia vermittelt nicht bloß Berater, sondern macht die komplette Abwicklung des Beratungsprozesses inklusive Buchung, Abhaltung der Beratungseinheiten und Bezahlung direkt über die Plattform möglich. Die Vision überzeugte neben ersten zufriedenen Kund:innen auch namhafte Investoren aus Oberösterreich: u.a. die Industriellenfamilien Greiner, Doppler, Kubinger und Deschka. Mit der letzten Tranche des Seed-Investments wird nun das B2B-Partnerprogramm ausgebaut, das Produkt weiter optimiert und das Gründungsteam um zusätzliche Führungskräfte verstärkt.

GoStudent hat für Schüler bereits geschafft, was sich das Team um Markus Waghubinger und Johannes Mayer für Unternehmer:innen vorgenommen hat: die größte Beratungsplattform Europas zu werden. Diese Vision und vor allem den Bedarf für Digitalisierung in der Unternehmensberatung, auf einem Niveau wie wir sie in anderen Branchen schon kennen, beispielsweise der Buchung von Hotelzimmern oder Flügen, sehen auch einige namhafte Investoren und Business Angels aus Oberösterreich. Die Industriellenfamilien Greiner, Doppler, Kubinger und Deschka unterstützen den Weg des Jungunternehmens mit Standorten in Linz und Wien genauso wie Blockpit-Gründer Florian Wimmer, aber auch Florian Huber und Gert Weidinger, die selbst ihren beruflichen Hintergrund in der Beratungsbranche haben.

Vom Pandemie-Projekt zum Vorreiter der digitalen Beratungsbranche
Was als Krisenlösung 2020 begann und gleich in der Ideenphase sämtliche Preise der europäischen Kommission (inkl.des EUvsVirus Hackathons) abgeräumt hat, ist heute Pionier und Vorreiter der “Neuen Normalität der Wirtschaft”, wie die Gründer aus Linz selbst ihre Rolle in einer digitalen Beratungsbranche wahrnehmen. HalloSophia bietet schnellen, bequemen Zugang zu externem Fachwissen und jeglichem Expertenwissen, welches Entscheidungsträger laufend in ihrem unternehmerischen Alltag benötigen und eben nicht individualisiert durch allgemeine Vorträge oder Blogposts erhalten.

“Einzigartig ist der Ansatz der vollständigen Transparenz, auf HalloSophia findet man Beratungsangebote mit vollständiger Beschreibung des Leistungsumfangs zum Fixpreis. Statt nur eine Anfrage für einen Kompetenzträger stellen zu können, kann man die gewünschte Beratung gleich online kaufen und abwickeln. Wir bieten heute bereits mehrere hundert Beratungspakete von Recht und Steuern bis Marketing an, unsere Klienten sind damit bislang zu 100% zufrieden und wünschen sich noch mehr Angebote zu diesem Standard. Wir streben daher danach, jegliches Expertenwissen langfristig bequem zugänglich zu machen," ist Markus Waghubinger, von der Innovation und dem Vorteil für Nutzer:innen überzeugt.

Online-Fokusberatung für B2B-Partner: HalloSophia hilft Beratungsunternehmen bei der Erschließung digital affiner Zielgruppen
Bei HalloSophia steht im Gegensatz zu anderen Beratungsplattformen der individuelle Wissensaustausch im Vordergrund und nicht das Outsourcing an Projektconsultants oder Freelancer, sondern das optimal vorbereitete Gespräch mit Laser-scharfem Fokus auf die aktuelle Problemstellung des Klienten um externes Wissen für die eigenen Entscheidungen anwenden zu können. Nach Angaben der Gesellschaft sind Kunden bislang sehr zufrieden mit den bisher konsumierten Fokusberatungen, finden aber zum aktuellen Zeitpunkt nur einen Teil der Angebote auf dem HalloSophia-Marktplatz vor, die sie gerne im selben Standard buchen möchten. Deswegen startet HalloSophia nun ein B2B-Partnerprogramm mit Beratungsfirmen aller Art, um so das gewünschte Angebot gemeinsam mit etablierten Unternehmen zu schaffen, die bereits die Kompetenzträger in ihren Unternehmen inhouse haben und mit HalloSophia selbst Online-Fokusberatung als weiteres Angebot etablieren können. Dieses kann nun am eigenen Portal und nach der Angebotsprüfung auf HalloSophia, dem offenen Marktplatz, angeboten werden.

Das Team um HalloSophia konnte bereits namhafte Beratungsfirmen, aber auch Scaleups für Pilotprogramme gewinnen, damit diese ihr Angebot um digitalisierte Fokusberatung erweitern können.

Neben der Mission, die besten und leisbarsten Beratungsservices für Startups, KMUs und Selbstständigen zugänglich zu machen, ermöglicht es HalloSophia mit seinem Partnerprogramm gleichzeitig auch Unternehmen, ihr beratungsbasiertes Bestandsgeschäft komplett digital abwickeln zu können und so leicht eine neue, digital affine Zielgruppe zu erschließen.

Der Einzahlung der letzten Tranche des Seed Investments von insgesamt EUR 1,4 Mio. liegt eine neuerliche positive Bewertung des Geschäftsmodells durch die Bestandsinvestoren zugrunde. Der erfolgreiche Abschluss der Seed-Finanzierung verdeutlicht den Glauben an die Vision und an das Team von HalloSophia und ist als Zeichen für hohes Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren zu werten.

Auf Social Media Teilen:          

finothek GmbH

  Peter-Behrens-Platz 10, 4020 Linz
  Österreich
  +43 681 84451943

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren