10 Jahre Reform Martin GmbH - Österreichs größtes Reformhaus feiert Jubiläum

10 Jahre Reform Martin GmbH - Österreichs größtes Reformhaus feiert Jubiläum
Freuen sich über den Erfolg des Familienunternehmens – der Reform Martin GmbH: Geschäftsführer Mag. Alexander Martin, seine Mutter KR Barbara Sponring sowie Mag. Dr. Winfried Sponring

Innsbruck (A) Seit 10 Jahren steht das Familienunternehmen reformstark Martin für biologisch vollwertige Lebensmittel, exklusive Naturkosmetik und sinnvolle Nahrungsergänzung. Dieses runde Jubiläum feiert Österreichs Nummer Eins im Reformwarenbereich mit der Eröffnung ihrer 30. Filiale im Einkaufszentrum FISCHAPARK in Wiener Neustadt und weiteren Expansionsplänen.

Mit knapp 200 Mitarbeitern bis zum Jahresende, 30 Filialen, rund 8.500 verschiedenen Produkten und einem für 2014 geplanten Jahresumsatz von rund 25 Millionen Euro ist reformstark Martin das größte Reformhaus Österreichs. Eine Erfolgsgeschichte, die für Geschäftsführer Mag. Alexander Martin bereits Mitte der 90er Jahre begann: „Meine Mutter Barbara Sponring eröffnete 1996 das erste Reformwarenfachgeschäft in der Innsbrucker Altstadt. 2004 übernahm ich die Geschäftsführung und setzte aufgrund der großen Nachfrage an Naturprodukten den Expansionskurs österreichweit fort.“

Ganzheitlicher Ansatz
Wie an allen Standorten wird reformstark Martin auch in der neuesten Filiale im FISCHAPARK seinem ganzheitlichen Ansatz gerecht und bietet seinen Kunden eine unvergleichliche Produktvielfalt in den Bereichen vollwertige Lebensmittel, sinnvolle Nahrungsergänzung und Naturkosmetik. Davon profitieren nicht nur Gesundheitsbewusste sondern vor allem auch Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien. Sie finden bei reformstark Martin eine breite Auswahl an alternativen Produkten ausgewählter Hersteller.

Enge Herstellerbeziehung
„Wir bieten unseren Kunden in ganz Österreich hochqualitative Reformwaren, die einen wichtigen Beitrag zum gesunden Älterwerden leisten können. Dabei setzen wir auf den zunehmenden Wunsch vieler Konsumenten nach Individualität. Große Marken und Massenproduktion waren lange Zeit Synonym für Produktsicherheit und Kompetenz. Heute schätzen viele Verbraucher wieder die Vertrautheit von kleineren Strukturen. Unsere Produkte stammen meist aus Familienunternehmen, sind oft regional verwurzelt und werden gemeinhin in kleineren Produktionsstätten hergestellt. Ich kenne einen Großteil unserer Hersteller und Lieferanten persönlich und überzeuge mich selbst direkt vor Ort, dass unsere Partner unsere Qualitätsansprüche und Grundsätze erfüllen“, erklärt Martin. Durch den engen Kontakt zu den Partnern weiß reformstark Martin genau wo und unter welchen Bedingungen die verschiedenen Produkte hergestellt werden. Außerdem testet bzw. probiert das reformstark Martin Team jeden Artikel selbst, bevor er ins Sortiment aufgenommen wird. Nach angemessener Prüfung bzw. kritischer Auseinandersetzung bemüht sich das österreichische Familienunternehmen mit seinem Angebot auf die neuesten Entwicklungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse und Trends zu reagieren. Diese gelebte Transparenz in der Produktbeschaffung bildet eine wichtige Grundlage für das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen und die angebotene Ware.

Klasse statt Masse
Dabei entscheidet sich reformstark Martin ganz bewusst für die verlässlichsten Hersteller, auch wenn der dort betriebene Aufwand in der Qualitätssicherung dazu führt, dass deren Produkte manchmal teurer angeboten werden müssen, als dies Diskontkonzepte tun. „Wir bieten unseren Kunden ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, stellen uns der in den meisten Branchen herrschenden Rabattschlacht aber ganz bewusst entgegen. Es geht um Klasse statt Masse, denn wir tragen unseren Kunden gegenüber Verantwortung“, weiß Martin.

Beste Beratung
Top-Qualität und garantierte Wirksamkeit der Produkte sind nur zwei der Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Großen Wert legt der Geschäftsführer überdies auf die gelebte Beziehung zum Kunden. Diesem Grundsatz wird reformstark Martin durch die kompetente, individuelle Beratung und Betreuung durch die speziell geschulten Mitarbeiter gerecht. Sie sind zu Experten für Ernährungs-, Vital- und Naturkosmetikberatung ausgebildet und können dadurch optimal auf die verschiedenen Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden eingehen. „Wir bieten unseren Kunden ein Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor. Dazu gehören nicht nur die individuelle Betreuung und die Fülle an hervorragenden Produkten, sondern auch die übersichtliche Gestaltung und das ansprechende Design unserer Filialen. Wichtig ist natürlich auch die Nähe zum Kunden und die gute Erreichbarkeit unserer Geschäfte“, erklärt Martin. Daher wählt reformstark Martin für seine Niederlassungen immer Top-Standorte in den besten Einkaufszentren und Innenstadtlagen mit guter Verkehrsanbindung. Stammkunden und Mitglieder des Kundenclubs „club.haus“ haben es bei reformstark Martin besonders gut: Sie kommen regelmäßig in den Genuss zahlreicher, exklusiver Aktionen und Preisvorteile.

Investition in die Zukunft
Seinen Expansionskurs wird das österreichische Familienunternehmen weiter fortsetzen. Im Oktober bzw. November diesen Jahres sind eine Filiale am Wiener Hauptbahnhof sowie eine weitere in Innsbruck geplant. Ergänzt wird das Serviceangebot durch einen neuen Internet-Shop, der Anfang 2015 online gehen wird.
 
reformstark Martin in Zahlen:

Anzahl der Mitarbeiter: derzeit 180, Ende 2014 ca. 195
30 Filialen derzeit, Ende 2014 32 Filialen
Jahresumsatz 2014: 25 Mio. Euro
Anzahl der angebotenen Produkte: 8.500 Artikel
Gesellschafter:     
Mag. Alexander Martin
KR Barbara Sponring
Mag. Dr. Winfried Sponring
 
reformstark Martin ist Mitglied der RHH Reformhaus Handels GmbH – ein Handels-Zusammenschluss von reformstark Martin mit drei weiteren Reformhausbetreibern in Deutschland. Unter einem Dach werden gemeinsame Marketingkonzepte geschmiedet und im Verbund eingekauft. Der Zusammenschluss umfasst rund 140 Geschäfte.

Auf Social Media Teilen:          

Reform Martin GmbH

  Museumstr. 22, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 580100 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren