2. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation der Fachhochschule St. Pölten in Wien

2. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation der Fachhochschule St. Pölten in Wien
Das 2. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation findet an der Wiener Börse statt. (Foto: Wiener Börse AG)

St. Pölten/Wien (A) Am 20. April 2016 veranstaltet das Department Medien und Wirtschaft der Fachhochschule St. Pölten zum zweiten Mal das Symposium „Wirtschafts- und Finanzkommunikation“. Gemeinsam mit hochkarätigen Expertinnen und Experten wird dabei der Frage nachgegangen, ob und wie Kommunikation in der Finanzwelt funktioniert.

Börsen und Finanzmärkte sind in Medien omnipräsent. Aber werden die Nachrichten auch wahrgenommen? Oder bleiben sie missverstanden, ungehört und die Botschaft irgendwo zwischen KommunikatorInnen und RezipientInnen auf der Strecke? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das diesjährige Symposium „Wirtschafts- und Finanzkommunikation“ des Departments Medien und Wirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten. Unter dem Motto „Financial Communications versus Financial (Il)literacy“ diskutieren Expertinnen und Experten in fünf Praxis- und drei Forschungsvorträgen, ob und wie die Kommunikation (in) der Finanzwelt funktioniert.

"Wir decken auch heuer ein breites Themenspektrum ab, von Börsenkommunikation und Trends in Financial Reporting über Finanzjournalismus bis zu Financial Literacy und medialer Darstellung von Finanzprodukten. Die Perspektivenvielfalt der Wirtschafts- und Finanzkommunikation ist größer als vielfach vermutet, und darauf möchten wir in unseren Vorträgen hinweisen. Das Symposium richtet sich an Börsen- und Finanzmarktexpertinnen und -experten, Fachleute aus den Bereichen Public und Investor Relations, Kommunikations-, Wirtschafts- und SozialwissenschaftlerInnen, Wirtschafts- und Finanzjournalistinnen und -journalisten, Interessensvertretungen und an alle Interessierten. Wir freuen uns über eine hochkarätig besetzte Vortragsreihe mit vielen interessanten Themen“, sagt Monika Kovarova-Simecek, FH-Dozentin am Department Medien und Wirtschaft und Organisatorin des Symposiums.

Aus dem Programm:

Birgit Kuras
, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse über Kommunikation, Medien und die Wiener Börse oder "Macht auch in der Finanzwelt der Ton die Musik?"

Susanne Lederer-Pabst
, Geschäftsführerin von 4-your-biz.com, über die mediale Berichterstattung zum Thema Eigenvorsorge in österreichischen Zeitungen oder "Schafft es die Berichterstattung die potentiellen Privatinvestoren zu erreichen und aufzuklären?"

Ute Greutter
, Finanzkommunikationsexpertin und Mitglied des Vorstandes des PRVA, über die Möglichkeiten des Storytellings im Zuge der Regelpublizität oder "Wie können Jahres- und Quartalsergebnisse weniger finanzaffinen Stakeholdergruppen vermittelt werden?“

Leopold Quell
, Fondsmanager und Experte für chinesische Börsen- und Finanzmärkte der Raiffeisen Capital Management, über kulturelle und kommunikative Besonderheiten chinesischer Börsenmärkte oder "Wie stark weicht die mediale Berichterstattung über Chinas Börsen von der Realität ab? Und, wie wichtig ist für einen Fondsmanager der Finanzjournalismus?"

Martin Kwauka
, Finanzjournalist, Initiator und Leiter des Finanzjournalistenforums, über die Macht und Not des Finanzjournalismus oder "Welche Wege führen aus dem aktuellen Dilemma des Finanzjournalismus und wohin sollen sie führen?"

Tassilo Pellegrini
, Professor an der FH. Pölten, Experte für Datenökonomie und technologiebasierte Innovationen, über Technologieinnovationen im Financial Reporting oder "Sind Maschinen die besseren Zuhörer?"

Dirk Solte
, Zukunftsforscher, Autor, Geschäftsführer des Verlags Versicherungswirtschaft, über die (In)stabilität unseres Finanzsystems oder "Kann eine höhere Financial Literacy etwas ändern?"

Monika Kovarova-Simecek
, Dozentin an der FH St. Pölten, Expertin für Wirtschafts- und Finanzkommunikation & Gabrielle Wanzenried, Professorin an der Hochschule Luzern, Expertin für Bank- und Finanzwesen, über den Stand der Financial Literacy in Österreich und in der Schweiz - ein Vergleich, oder "Wie wirkt sich Financial Literacy auf den Wohlstand aus?"

Diese Veranstaltung finden Sie auch in unserem Wirtschaftskalender.

Auf Social Media Teilen:          

FH St. Pölten | Fachhochschule St. Pölten GmbH

  Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 313228-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren