2014 brachte dem Tiroler Einzelhandel ein Umsatzplus

2014 brachte dem Tiroler Einzelhandel ein Umsatzplus
Martin Wetscher Obmann der Sparte Handel

Innsbruck (A)  Laut aktuellen Zahlen der KMU Forschung Austria, die heute in Wien präsentiert wurden, konnte der stationäre Einzelhandel 2014 in Österreich ein nominelles Umsatzplus von 0,4 Prozent verzeichnen. Allerdings kam es durch Preisanstiege, die unter der allgemeinen Inflationsrate lagen, zu einem realen Umsatzminus von 0,5 Prozent.

Im Vergleich dazu hat sich der stationäre Einzelhandel in Tirol etwas besser entwickelt. "Im Tiroler Einzelhandel wurden 2014 rund 5,6 Milliarden Euro umgesetzt, was einem leichten nominellen Wachstum von 0,9 Prozent entspricht. Der preisbereinigte reale Umsatz konnte damit auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Das ist in Anbetracht des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ein durchaus beachtliches Ergebnis", sagt Martin Wetscher, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol.

Erfreulich ist die Entwicklung der Beschäftigungszahl im Tiroler Einzelhandel – sie ist gegenüber 2013 um 1,6 Prozent auf rund 32.600 gestiegen. „Dieses Beschäftigungsplus ist das größte seit dem Jahr 2011 und unterstreicht die Bedeutung des Handels als verlässliche und stabile Größe am Arbeitsmarkt“, so Wetscher.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Tirol | Sparte Handel

  Meinhardstraße 14, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-1298

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren