25 Jahre BTV in Wien: Gekommen, um zu bleiben

  • BTV
  • 08.09.2014 13:57
25 Jahre BTV in Wien: Gekommen, um zu bleiben
Gerhard Burtscher, Josef Sebesta, Martina Pagitz und Peter Gaugg (Bild: Raimo Rudi Rumpler)

Wien (A) Seit 25 Jahren ist die BTV VIER LÄNDER BANK an ihrem Wiener Standort für anspruchsvolle Privatkunden und exportorientierte, familiengeführte Mittelständler da. Während sich der Bankenplatz konsolidiert und mit sich selbst beschäftigt, baut die BTV Wien ihre Betreuungskapazitäten weiter aus.

Denn klare, verlässliche Werte, grenzüberschreitendes Spezial-Know-how und eine starke Kundennähe sind heute mehr gefragt denn je.
 
Die Rahmenbedingungen sind für alle Banken gleich: Der Markt ist gesättigt, die Konjunktur bleibt verhalten, die Zinsen verharren in einem historischen Tief. Und die Finanzmärkte? Waren auch schon mal berechenbarer. Nach Plan läuft in der heutigen Wirtschafts- und Finanzwelt immer weniger. Es gilt, mit Überraschungen zu leben.

Erfrischend konservativ
Warum es sich dennoch lohnt, das Bankgeschäft zu leben? Weil es sie braucht: Banken, die investieren, anstatt zu spekulieren. Die das Bankgeschäft so leben, wie es erfunden wurde. Die Geld sinnstiftend an investitionsfreudige heimische Unternehmer und Privatpersonen verleihen und imstande sind, Erspartes solide zu verwalten. Mit diesem erfrischend konservativen Geschäftsmodell ist die BTV seit 110 Jahren erfolgreich. Strategiewechsel gab es in dieser Zeit keinen einzigen. Die BTV orientierte sich stets an den Bedürfnissen anspruchsvoller Privatkunden und heimischer exportorientierter, inhabergeführter Mittelständler. Entsprechend der grenzüberschreitenden Ausrichtung ihrer Kunden – Hauptexportländer sind die Nachbarstaaten – expandierte die BTV 1989 in die Bundeshauptstadt, 2004 in die Schweiz und nach Norditalien und 2006 nach Süddeutschland.

Kundenzufriedenheit bringt Wachstum
In Wien feiert die BTV dieser Tage ihr 25-jähriges Bestehen. Und freut sich gleichzeitig über ihr stetiges Wachstum, das einzig und allein auf hoher Kundenzufriedenheit fußt. Durch Empfehlungen konnte die BTV Wien in 25 Jahren einen soliden Kundenstamm aufbauen und betreut heute über 1.100 exportorientierte Mittelständler und über 2.300 anspruchsvolle Privatkunden.

BTV Wien: nahezu 1 Milliarde Finanzierungsvolumen
Das Finanzierungsvolumen der BTV Wien stieg in den vergangenen zehn Jahren um mehr als das Dreifache auf fast eine Milliarde Euro an (31.12.2013). Parallel zum Aktivvolumen (Finanzierungen) legte die BTV Wien auch beim Passivvolumen (Primärmittel) stark zu: Es stieg in den letzten zehn Jahren um das Dreieinhalbfache auf insgesamt über eine halbe Milliarde Euro (31.12.2013) an. Als Unternehmer- und Anlegerbank punktete die BTV Wien auch mit ihrem exzellenten Know-how und ihrer bodenständigen Philosophie in der Geldanlage. Das Veranlagungsvolumen konnte die BTV Wien von 2003 – 2013 um das Zweieinhalbfache auf über 680 Mio. Euro erhöhen. Treiber für das starke Wachstum bei den betreuten Kundengeldern sind – neben sicherheitsorientierten Privatkunden – vor allem Unternehmerkunden, die ihr Geld einer soliden Anleger- und Unternehmerbank anvertrauen.
 
Investieren statt spekulieren auch in Zukunft
Auch in den nächsten 25 Jahren will die BTV Wien investieren, anstatt zu spekulieren: in ihre Kunden, in den Wiener Markt und in die eigenen Mitarbeiter. Die Betreuungskapazitäten baut die BTV Wien an ihrem Standort am Albertinaplatz daher weiter aus. So wird demnächst das Dachgeschoss des Gebäudes Teil der BTV. Und auch personell – derzeit sind 46 Mitarbeiter beschäftigt – wird aufgestockt, um die Bedürfnisse der Kunden optimal zu befriedigen und den bodenständigen Wachstumskurs fortzusetzen.
Die Strategie der BTV Wien beschreiben die beiden Vorstände Peter Gaugg und Gerhard Burtscher sowie die beiden Vertriebsleiter Martina Pagitz (Firmenkunden) und Josef Sebesta (Privatkunden) wie folgt:

1. Die Unternehmerbank
Die Hauptklientel der BTV VIER LÄNDER BANK sind exportorientierte, eigentümergeführte, wachstumsorientierte Mittelstandsbetriebe mit einer dynamischen Unternehmensentwicklung. Seit 1904 verschreibt sich die BTV dieser Zielgruppe. Die BTV ist mit einer österreichischen, einer deutschen und einer Schweizer Vollbanklizenz ausgestattet und bietet ihren Firmen- und Privatkunden alle Vorteile eines grenzüberschreitenden, verantwortungsvollen und kompetenten Finanzpartners.
 
2. Die Anlegerbank
Die BTV VIER LÄNDER BANK verfolgt eine konsequent konservative Veranlagungspolitik. Von Spekulationen oder kurzlebigen Moden halten wir uns fern. So gelang es uns auch in den vergangenen herausfordernden Jahren, für unsere Kunden solide Renditen zu erzielen. Ein weiterer Aspekt kommt uns bzw. unseren Kunden sehr zugute: Als Kundenbank wissen wir, dass nicht nur Charts und Ratings zählen, sondern auch weiche Faktoren: Wie wird das Unternehmen geführt? Wie innovationsfähig ist der Betrieb, in den ich investiere? Anleihen und Aktien sind eine Investition in ein Unternehmen – das wir demnach gut kennen sollten. Die BTV betreut über Jahrzehnte Tausende Unternehmerkunden und kennt Markt- und Branchenentwicklungen daher sehr gut. Das hilft uns bei Anlageentscheidungen. Denn wer die Realwirtschaft genau beobachtet, hat auch einen guten Riecher in der Geldanlage.
 
3. Ausgezeichnetes Vermögensmanagement
Die individuelle, unternehmerische und serviceorientierte Herangehensweise der BTV begeistert unsere Privatkunden. Unsere konservative Strategie nach dem Motto „Investieren statt spekulieren“ ist auch heute bei unseren Anlagekunden sehr gefragt. Den Erfolg des BTV Vermögensmanagements dokumentieren nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch internationale Auszeichnungen wie firstfive, Feri EuroRating, Morningstar Awards oder die Österreichischen Dachfonds Awards (siehe www.btv.at/auszeichnungen).
 
4. Regional international in vier Ländern
Unser Marktgebiet erstreckt sich von Wien über Westösterreich, die Schweiz und Süddeutschland bis nach Norditalien. Dieses Gebiet ist für uns gut überschaubar, wir haben ein gemeinsames kulturelles Erbe, hier kennen wir uns perfekt aus – die Voraussetzung, um schnell und richtig handeln zu können. Die BTV entwickelte sich mit ihren exportorientierten Kunden über die Grenzen hinweg und offeriert heute mit 7.400 Firmenkunden in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Südtirol ein unternehmerisches Netzwerk, an dem auch die Kunden partizipieren und davon profitieren.
 
5. Nah beim Kunden
Unsere Kundenbetreuer kennen ihre Kunden, deren Geschäftsmodell und Bedürfnisse sehr genau. Sie betreuen auf Augenhöhe und sind immer zur Stelle – sei es, um unternehmerischen Rat zu geben, für die Lösung von Finanzierungsfragen oder in der maßgeschneiderten Geldanlage. Diese Kundennähe ist die Voraussetzung für individuelle Lösungen, die perfekt zum Kunden passen. BTV Kundenbetreuer sind als unternehmerische Berater bei ihren Kunden vor Ort. Auch am Wochenende und abends sind BTV Betreuer auf Wunsch gerne für ihre Kunden da.
 
ÃœBER DIE BTV
Die BTV wurde 1904 in Innsbruck gegründet. Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens – 2004 – eröffnete sie ihre erste ausländische Zweigniederlassung in Staad am Bodensee (SG). Heute ist die BTV VIER LÄNDER BANK im attraktivsten Wirtschaftsraum Europas zu Hause: in Wien, Westösterreich, der Schweiz, in Süddeutschland und Norditalien. Hier betreut sie rund 110.000 anspruchsvolle Privatkunden und über 7.400 exportorientierte Mittelstandsbetriebe erfrischend konservativ und profitabel. Die BTV notiert seit 1986 an der Wiener Börse und entscheidet – nicht zuletzt aufgrund ihrer Aktionärsstruktur – völlig unabhängig und eigenständig.

Auf Social Media Teilen:          

BTV Bank für Tirol und Vorarlberg - Innsbruck

  Stadtforum 1, 6020 Innsbruck
  Ã–sterreich
  +43 50 5333-0
  btv@btv.at
  http://www.btv.at

Logo BTV Bank für Tirol und Vorarlberg - Innsbruck

Könnte Sie auch interessieren