28 neue Nachwuchskräfte bei KELAG

28 neue Nachwuchskräfte bei KELAG

Klagenfurt (A) Am 2. September 2019 beginnen 28 Jugendliche ihre Lehre bei der Kelag und ihrer Tochtergesellschaft KNG-Kärnten Netz GmbH. Neu ausgebildet werden 20 Elektrotechniker, fünf Bürokauffrauen, ein Maschinenbautechniker, ein Metallbau- und Blechtechniker und eine Köchin.

Lehrbetrieb Kelag
„Wir freuen uns, dass 28 Jugendliche ihre Fachkräfteausbildung bei uns beginnen, weil wir aus diesem Kreis viele Nachwuchskräfte rekrutieren“, sagt Michaela Sapetschnig, Leiterin Personalmanagement. „Viele von ihnen entwickeln sich nach der Lehre weiter, besuchen zum Beispiel die HTL oder studieren“, erklärt Sapetschnig. Sehr hoch ist der Anteil der selbst ausgebildeten Fachkräfte in der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens sind Absolventen unserer Lehrlingsschule, das ist mehr als die Hälfte unserer Belegschaft“, erläutert Michael Marketz, Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Von den Monteuren im 20-kV- und 110-kV-Bereich haben sogar alle, also 100 Prozent, die Ausbildung bei uns gemacht.“

Ausbildung im Kelag-Konzern
Im Durchschnitt befinden sich im Personalstand der Kelag und der KNG-Kärnten Netz GmbH 100 Lehrlinge pro Jahr. „Die Bewerber für eine Lehre bei uns müssen sich einem mehrstufigen Auswahlverfahren unterziehen“, erläutert Gerald Sablatnig, Leiter der Kelag-Lehrlingsschule. Die Lehre dauert für die Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker dreieinhalb Jahre und für die Bürokaufleute drei Jahre. Die Jugendlichen werden in den Betriebsstellen der Kelag und der KNG-Kärnten Netz GmbH von insgesamt rund 70 Lehrlingsausbildern praktisch ausgebildet. Sie betreuen und entwickeln die Lehrlinge im jeweils zugeordneten Fachbereich. Die Lehrwerkstätte und die Berufsschulausbildung absolvieren die elektrotechnischen Lehrlinge in der Kelag-Lehrlingsschule in St. Veit an der Glan. Alle Lehrlinge haben die Möglichkeit, die „Lehre mit Matura“ zu absolvieren. Die Lehre mit Matura dauert für alle Berufsbilder vier Jahre.

Gemeinsam zum Ausbildungserfolg
Ab dem Jahrgang 2018 steht jedem Lehrling der Kelag über die gesamte Lehrzeit ein Mentor als objektiver Ansprechpartner für berufliche und persönliche Anliegen zur Seite. Neben der bestmöglichen fachlichen Qualifikation der Lehrlinge bildet die Persönlichkeitsentwicklung einen wichtigen Ausbildungsschwerpunkt im Kelag-Konzern. „Um diesen Aspekt verstärkt zu fördern, begleiten speziell geschulte Mentoren die Lehrlinge auf ihrem Bildungsweg“, sagt Sapetschnig.

Nachwuchskräfte
„Unsere Lehrabsolventen sind nicht nur für uns sehr wertvoll“, erklärt Marketz. „Mit ihrer hohen Qualifikation haben sie auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. Die Ausbildung junger Menschen verstehen wir als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Die Ausbildung in unserem Unternehmen ist eine solide Basis für den weiteren Lebensweg junger Menschen. Und es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Lehrlinge bei Lehrlingswettbewerben immer wieder Spitzenplätze erringen.“

Kelag-Lehrlingsschule
Die seit 1957 bestehende Kelag-Lehrlingsschule in St. Veit an der Glan koordiniert die Lehrlingsausbildung im gesamten Unternehmen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Kelag und die KNG-Kärnten Netz GmbH mehr als 1.700 Jugendliche zu Fachkräften ausgebildet.

Auf Social Media Teilen:          

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

  Arnulfplatz 2, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 525-0
  presse@kelag.at
  http://www.kelag.at

Logo KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren