30 Jahre Bildung und Beratung im BIFO

  • BIFO
  • 24.05.2019 06:58
30 Jahre Bildung und Beratung im BIFO

Dornbirn (A) Im Rahmen der Jubiläumsfeier im AmBach in Götzis gratulierten zahlreiche Gäste aus den Bereichen Schule, Weiterbildung und Wirtschaft und lobten die kompetente und wertvolle Arbeit des Vorarlberger Kompetenzzentrums für Bildungs- und Berufsberatung.

In die Riege der Gratulanten reihten sich neben Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink und Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler auch wichtige Wegbegleiter/innen und Partner/innen ein. Darunter Dr. Klaus Mathis, Geschäftsführer von der Gründung bis 2018, der ehemalige Wirtschaftskammerdirektor Helmar Stefko, der frühere VVG (Volkswirtschaftliche Gesellschaft)-Präsident Dr. Gerrit Müller und weitere.

Die zahlreichen geladenen Gäste freuten sich neben Einblicken in 30 Jahre Unternehmens-geschichte über die Erzählungen von verschiedenen Vorarlberger Persönlichkeiten: Helmut Kopf (Juwelier Kopf, Götzis), Udo Filzmaier (S.I.E Group, Lustenau), Denise Steiner (Bloggerin, Autorin), Kathrin Ludescher (Allsport OG, Weiler), Johannes Bischof („der Jogi“, Bezau). Diese gaben Einblick in ihren Werdegang und ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigten auf wie sich Leidenschaft, Hobby und Beruf verbinden lassen:

Stärkung der Vielfalt
„Uns war es wichtig, die Vielfalt der Wege aufzuzeigen, die zu einem Beruf führen können. Berufsbiographien sind in den meisten Fällen ja nicht geradlinig, sondern mitunter sehr verzweigt“, so Geschäftsführer Andreas Pichler. „Unsere Kompetenz liegt darin, diese Entscheidungsprozesse zu begleiten und unseren Ratsuchenden Orientierung zu bieten.“

Mehr denn je ist die Qualifikation heute der Grundstein für beruflichen Erfolg. "Aber nicht nur die persönlichen Chancen steigen mit einer fundierten Berufsentscheidung und einer hochwertigen Ausbildung, sondern auch für den Wirtschaftsstandort erwachsen aus der guten Qualifikation der Menschen Vorteile im Wettbewerb mit anderen Regionen", sagte Landesstatthalter Rüdisser.

Landesrätin Barbara Schöbi-Fink betont die große Bedeutung einer solchen Institution im Land und freut sich über jede/n Jugendlichen, der durch eine Beratung zu seiner Berufung gefunden hat: „Getreu unserer Markenbotschaft wollen wir auch in Zukunft verstärkt daran arbeiten, der chancenreichste Lebensraum für Kinder und Jugendliche zu sein. Da braucht es einen starken Partner wie das BIFO.“

Wirtschaftskammerpräsident Hanspeter Metzler fügt hinzu: „Die heimischen Unternehmen sind zunehmend darauf angewiesen, gezielt an gut ausgebildete Fachkräfte zu kommen. Eine Bildungs- und Berufsberatung kann dabei ein guter Wegweiser sein – sowohl für Schüler/innen vor der Ausbildungswahl als auch für Erwachsene die bereits im Berufsleben stehen und sich weiterentwickeln wollen.“

Auf Social Media Teilen:          

BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

  Bahnhofstraße 24 , 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 31717-0
  info@bifo.at
  http://www.bifo.at

Logo BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

Könnte Sie auch interessieren