409 erfolgreich abgeschlossene Meister- und Befähigungsprüfungen im Jahr 2015 in Kärnten

409 erfolgreich abgeschlossene Meister- und Befähigungsprüfungen im Jahr 2015 in Kärnten

Klagenfurt/Velden (A) Wie gefragt der Meistertitel und die Befähigungsprüfungen sind, beweisen die jüngsten Zahlen: Im Vorjahr haben 409 Personen ihre Meister- oder Befähigungsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Abschlüsse verteilen sich auf 31 verschiedene Handwerke bzw. Gewerbe. Am 10. März 2016 war es soweit: Der Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl überreichte den frischgebackenen MeisterInnen und AbsolventInnen von Befähigungsprüfungen im Casineum Velden ihre Meisterbriefe und Urkunden.

In seiner Laudatio gratulierte Mandl den Absolventen herzlich zur Erbringung eines Leistungsnachweises, der über die Grenzen hinaus einen hohen Stellenwert genieße und ein hervorragender Grundstein für die weitere berufliche Karriere sei. Weiters strich Mandl hervor, dass die Kärntner Wirtschaft auf solch engagierte Menschen angewiesen sei, die den Wunsch verspüren, mehr erreichen zu wollen und nach Wissen streben, denn sie würden mit ihrem Engagement das Rückgrat unseres Landes bilden. Eine Event-Styling Präsentation der Friseurinnung und ein Motivationsvortrag von Österreichs erfolgreichstem Olympiasportler Felix Gottwald rundeten den feierlichen Abend ab.

Spitzenreiter bei den Absolventen von Meisterprüfungen sind: Kraftfahrzeugtechnik (17), Friseur und Perückenmacher (Stylist)(15), Denkmal-, Fassaden-, und Gebäudereinigung (12), Tischler (9), Maler und Anstreicher (8). Bei den Befähigungsprüfungen weisen das Gastgewerbe (53), die Versicherungsvermittlung in Form von Versicherungsagent (52), die Immobilientreuhänder (Immobilienmakler) (38), die Immobilientreuhänder (Bauträger) (34) und die Baumeister (31) die höchsten Absolventenzahlen auf.

66,7 Prozent der Absolventen sind Männer, 33,3 Prozent Frauen. Der jüngste Absolvent ist 19 Jahre alt und hat die Befähigungsprüfung für das Gastgewerbe abgelegt. Der älteste Absolvent hat mit 59 Jahren die Meisterprüfung in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung bestanden.  

Meister-  und Befähigungsprüfungen sind das beste Rüstzeug für die Selbständigkeit oder eine Führungsposition in einem Unternehmen, da neben dem fachlichen Können auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen sowie vielfach die Qualifikation zum Ausbilden von Lehrlingen nachgewiesen wird. Die Erfolgsquote bei den Prüfungen liegt bei 75 Prozent, 17 Prozent davon haben mit Auszeichnung bestanden. Rund die Hälfte der Absolventen der vergangenen fünf Jahre haben mittlerweile ein Unternehmen gegründet, beschäftigen Mitarbeiter und tragen somit wesentlich zum Wohlstand unserer Gesellschaft bei.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Kärnten

  Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 5 90904-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren