50 Jahre Tischlerei Enzinger | Geschäftsführung neu aufgestellt

50 Jahre Tischlerei Enzinger | Geschäftsführung neu aufgestellt

Hof (A) Die Tischlerei + Möbelwerkstatt Enzinger in Hof bei Salzburg gehört seit einem halben Jahrhundert zu den führenden und größten Möbelmanufakturen im Salzburger Zentralraum. Zum Jubiläum wurden nun die Weichen gestellt: Die Gründerfamilie Enzinger veräußerte ihre Gesellschaftsanteile, die Pinzgauer Tischlerei Brugger übernimmt davon 55 %. Brugger und Enzinger kooperieren noch enger als bisher. Auch die Geschäftsführung wurde neu aufgestellt.

Die Tischlereien Enzinger (Flachgau) und Brugger (Pinzgau) gehören zu den führenden in ihren Regionen. Schon bisher arbeiteten die beiden gut zusammen, halfen sich gegenseitig aus und realisierten gemeinsam größere Projekte. Zudem stimmt die Chemie, daher kam es zum Einstieg von Brugger. Dadurch entstehen Synergien in der Beschaffung; eine bessere Auslastungsplanung soll die Wirtschaftlichkeit beider Betriebe erhöhen. Es könne somit noch mehr Kompetenz und Erfahrung angeboten werden. Die Tischlerei Enzinger beschäftigt aktuell 18 Mitarbeiter:innen. Über 70 Lehrlinge wurden in der Firmengeschichte ausgebildet, wobei alleine 15 davon auch die Meisterprüfung abgelegt haben.

Geschäftsführung neu aufgestellt
Kontinuität und Kompetenz zeichnen auch die neue Geschäftsführung aus: Georg Brugger, Tischlermeister und Unternehmer aus Taxenbach (Pinzgau) ist neuer handelsrechtlicher Geschäftsführer und übernimmt 55 % der Gesellschaftsanteile. Die übrigen 45 % übernehmen zu gleichen Teilen Hans Haslacher (Werkstattleiter und Lehrlingsausbildner) und Marco Resch als gewerberechtlicher Geschäftsführer, der die Anteile und Position von Franz Oberascher übernahm. Die Tischlerei Brugger wurde vor über 60 Jahren gegründet, Georg Brugger selbst ist seit 37 Jahren im Unternehmen. Haslacher ist seit 1989 bei Einzinger beschäftigt, Resch kam 2022 dazu und war zuvor in anderen Tischlereien und holzverarbeitenden Betrieben tätig. Georg Brugger: „Mit diesem erfahrenem Führungstrio und dem professionellen Team gehen wir sehr positiv in die nächsten 50 Jahre. Wir bieten eine enorme Produktvielfalt, hohe Qualität, Verlässlichkeit und engagierte Tischlerprofis für unsere Privat- und Gewerbekunden.“

Große Produktvielfalt, renommierte Kunden im In- und Ausland
Marco Resch: „Enzinger bietet Maßmöbel, hat Expertise und Referenzen für Alt- und Neubau in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Die Holzmanufaktur aus Hof bietet alles für Privat- und Gewerbekunden. Dazu kommen spezielle Branchenlösungen, beispielsweise für den Tourismus oder die Reisebürobranche.“ Renommierte Unternehmen in der Region wie Red Bull, Würth, Skidata, Raiffeisen Salzburg, Rettet das Kind oder das Autohaus Lindner vertrauen ebenso auf die Firma Enzinger wie zahlreiche Architektur- und Planungsbüros, Hotel- und Gastronomiebetriebe in Wien, Tirol, Oberösterreich oder Salzburg. Spezialprojekte wie zuletzt u.a. der Empfangsbereich im neuen LASK-Stadion in Linz oder die Neuausstattung des Heimatwerk Salzburg runden das umfangreiche Portfolio ab.

Auf Social Media Teilen:          

Tischlerei Enzinger | Sepp Enzinger Gesellschaft m.b.H.

  Lebachstraße 2, 5322 Hof bei Salzburg
  Österreich
  +43 6229 2482-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren