5.000 Tickets für unsere Gäste - Startschuss für ein neues Projekt für mehr Servicequalität und Nachhaltigkeit im Tourismus

5.000 Tickets für unsere Gäste - Startschuss für ein neues Projekt für mehr Servicequalität und Nachhaltigkeit im Tourismus
Erfolgreiches Pilotprojekt mit Partnern: v.l. Spartenobmann Hans-Peter Metzler, Hotelmanagerin Susanne Denk, LStH Karlheinz Rüdisser und VVV-Geschftsführer Raimund Frick.

Feldkirch (A) Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg startet in diesen Tagen die Wirtschaftskammer Vorarlberg, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, ein nachhaltiges und serviceorientiertes Projekt im Sinne der Tourismusstrategie 2020.

VVV-Fahrkarten für Bus und Bahn direkt im Gastronomie- und Hotelbetrieb

Für spezielle Reisewünsche von Gästen in Vorarlbergs Gastronomie- und Hotelbetrieben legen der VVV und die Wirtschaftskammer jetzt neu das „VVV-Erlebnisticket“ auf. In einem vorerst bis Ende 2012 laufenden Pilotprojekt können Gäste direkt an der Rezeption von Tourismusbetrieben Tages- oder Wochentickets für den Ort bzw. für das ganze Land kaufen. Durch die Ausgabe von Bus- und Bahnfahrkarten direkt im Gastronomie- und Hotelbetrieb wird ein Komfortgewinn für den Gast, ein weiteres positives Positionierungsmerkmal für den Betrieb und ein Plus für die Umwelt erreicht. Dem Gast wird die Möglichkeit geboten umweltschonend und stressfrei das Tourismusland Vorarlberg kennenzulernen.

„Gastronomen und Hoteliers sind begeistert von dieser Idee. Derzeit haben sich bereits 50 Betriebe an diesem Pilotprojekt beteiligt“, erzählt Spartenobmann Hans-Peter Metzler und freut sich über die gelungene Kooperation.  „In der Vernetzung etablierter Institutionen im Lande – wie dem Verkehrsverbund Vorarlberg mit seiner modernen Bus- und Bahnflotte - sehen wir das größte Potenzial für die Zukunft auf Vorarlberger Art“, so Metzler. Das Projekt ist Teil der Tourismusstrategie 2020, das von Hans-Peter Metzler federführend erarbeitet wurde. Die Verbesserung der Gastfreundschaft, Attraktivität und Nachhaltigkeit im Vorarlberger Tourismus sind dabei wesentliche Ziele. Mit dem „VVV-Erlebnisticket“ wird aktuell eine konkrete Maßnahme für eine nachhaltige Mobilität in der Region umgesetzt.

„Am Ende des Jahres werden wir Resümee ziehen und anhand der Erfahrungswerte das Konzept weiter verbessern. So wird es uns gelingen weitere Unternehmen für dieses mobile und nachhaltige Projekt zu begeistern“, betont der Tourismus-Spartenobmann.

Ein Hotel, das sich am Projekt beteiligt, ist das Hotel Schwärzler in Bregenz: „Die Gäste müssen sich keine Gedanken machen wo und wann sie Tickets bekommen können. Wir haben erst vor kurzem begonnen die Tickets zu verkaufen und die Resonanz der Gäste ist durchaus positiv, viele sind sogar sehr erstaunt und begrüßen dieses neue Projekt“, erklärt Hotelmanagerin Susanne Denk vom Hotel Schwärzler.

Hoher Stellenwert des Öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg
„Bus und Bahn so komfortabel und unkompliziert wie möglich – und das von Anfang an: Das ist unser Ziel“, so Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, in der Vorarlberger Landesregierung unter anderem für Verkehr und Tourismus zuständig.  Im vergangenen Jahr zählten die Partner im VVV über 93,8 Mio. Beförderungen. Seit Jahren steigen die Nutzerzahlen an, das Netz wird konsequent ausgebaut. Mittlerweile zählt das System in Vorarlberg zu den attraktivsten in Österreich, die Bus- und Bahnflotte ist eine der modernsten weitum.

Bus und Bahn als starke Partner für Freizeit und Tourismus
Das dichte Netz des Öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg spielt seine Stärken nicht nur im Alltag aus, sondern auch in der Freizeit oder im Urlaub. Viele Veranstalter, Tourismusunternehmen oder Regionen, arbeiten mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) eng zusammen, um ihren Gästen attraktive Angebote machen zu können. Raimund Frick, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Vorarlberg: „Dank verschiedener Kooperationen ist etwa die An- und Rückfahrt mit Bus und Bahn z.B. zu vielen Veranstaltungen, zu Vorarlberger Museen oder zu den Ausflugsfahrten der Vorarlberg Lines auf dem Bodensee für unsere gemeinsamen Gäste kostenlos.“ Weitere Kooperationen gibt es etwa mit Regionen oder den Winterseilbahnen.

Alle Informationen dazu gibt es kostenlos in den zahlreichen Servicestellen von Bus und Bahn im ganzen Land, im Internet unter www.vmobil.at oder mit der Gratis-App „vmobil“.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren