6. INiTS Demo Day: High Tech Startups präsentieren sich der Öffentlichkeit

6. INiTS Demo Day: High Tech Startups präsentieren sich der Öffentlichkeit
Abschlussfoto des 6. INiTS Demo Day: alle Teilnehmer

Wien (A) In den Räumlichkeiten des Novomatic Forums fand bereits zum sechsten Mal der INiTS Demo Day statt. Dabei präsentierte sich mit 18 teilnehmenden Teams eine Rekordanzahl an universitären High Tech Startups, allesamt Teilnehmer des abgelaufenen INiTS Startup Camps, Österreichs erstem Accelerator-Programms.

Im bestens besuchten Novomatic Forum ging vor rund 150 Gästen der INiTS Demo Day über die Bühne. In jeweils 3-minütigen Pitches mit anschließendem Fragen-/Antworten Teil stellten sich zwölf handverlesene universitäre Startups erstmals der Öffentlichkeit und einer kritischen Fachjury, bestehend aus Jörg Kadanik (KK Incube Invest), Gabriele Tatzberger (Wirtschaftsagentur), Jakob Steinschaden (ORF), Peter Lasinger (aws Fondsmanagement), Sabine Fleischmann (Constantia New Business), Linda Villareal-Paierl (Paierl Consulting) und Karin Kreutzer (Konzept PR).

Sechs weitere Startups standen zudem einem Publikum, das sich überwiegend aus Investoren und hochrangigen Unternehmensvertretern zusammensetzte und das sich von der hohen Qualität der Produkte und Geschäftsmodelle der Startups beeindruckt zeigte, für Hintergrundgespräche zur Verfügung. Im Auditorium gesichtet wurden von Unternehmerseite unter anderem Andreas Stugger (Pewag Engineeering), Nikolaus Futter (Compass Gruppe), Sven Glöckner (Raiffeisen Informatk), Philipp Kinsky (Herbst Kinsky Rechtsanwälte), Wolfgang Pichler (Manz GmbH), Martina Tagunoff (ÖAMTC), Nikolaus Zacherl (Schlumberger) und Michael Heiss (Siemens Österreich). Auf Investorenseite zeigten sich Norbert und Brigitte Nessler, Rainer Reich, Markus Ertler und Manfred Reichl, um nur einige wenige zu nennen, überaus angetan von der Innovationskraft der INiTS Startups.

Die angesprochen hohe Qualität rührt vom Kernstück des INiTS Inkubators, dem Startup Camp her. Dabei durchlaufen durchschnittlich 15 bis 20 Startups mit universitärem Hintergrund ein 100-tägiges, intensives Workshop- und Customer Development-Programm. Das Camp, das zweimal jährlich stattfindet und für das sich nur 10% aller Bewerber qualifizieren, trägt maßgeblich zum Markterfolg der Startups bei und hat INiTS laut UBI-Ranking zur Nummer 1 unter allen universitären Inkubatoren im deutschsprachigen Sprachraum werden lassen.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren