adesso Austria mit Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 15,9 Millionen Euro

adesso Austria mit Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 15,9 Millionen Euro
Reto Pazderka, GF adesso Austria

Wien (A) Seit dem Jahr 2018, mit dem Start von Reto Pazderka als Geschäftsführer, hat sich adesso Austria enorm weiterentwickelt, die Umsätze ebenso wie die Mitarbeiterzahl verdreifacht, den Wiener Standort ausgebaut und einen neuen Standort in Graz erfolgreich aufgebaut. Neben den klassischen IT-Disziplinen rund um das Software-Engineering und das IT-Consulting erweitert adesso Austria aktuell ihr Portfolio, um die positive Geschäftsentwicklung auch zukünftig voranzutreiben. In Ergänzung dazu spricht adesso neben den Finanzdienstleistern und der öffentlichen Verwaltung verstärkt die Industrie an.

Konkret umfasst die jetzige Erweiterung des Leistungsangebots in Österreich das professionelle Testing und Qualitätsmanagement, die Entwicklung mobiler Anwendungen und den Bereich der Digital Experience – hier vor allem das UX/UI-Design für moderne Lösungen.

Diesen Weg schlägt adesso aktuell ein
„Jede strategische Entscheidung zum Portfolio ist nur so gut, wie ihre Umsetzung in die Praxis“ so Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria. Der Bereich Testing und Qualitätsmanagement wird unter der Leitung von Thomas Gebhard neu aufgebaut und bietet eine perfekte Ergänzung der Wertschöpfungskette für Bestands- und Neukunden. Ähnlich gelagert ist die Erweiterung um Leistungen im Bereich der Digital Experience. „Hier setzen wir mit der Integration eines kompletten DX-Teams in Österreich einen spannenden nächsten Schritt“, führt Reto Pazderka weiter aus.

Es gilt digitale Erlebnisse zu kreieren und im besten Fall Unternehmen und deren Kunden und Kundinnen von digitalen Inhalten zu begeistern. „Das Team unter der Leitung von Dominik Schuster optimiert die digitale Transformation von Geschäftsprozessen, entwickelt kreative Lösungen für digitale Kundenerlebnisse unter Betrachtung der Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen sowie der Anforderungen der Anwender und Anwenderinnen. Wir erarbeiten „customer obsessed“ entsprechende digitale Reisen und User Interfaces“, erklärt Reto Pazderka den neuen Tätigkeitsbereich.

Mehr als 100 adessi realisieren die digitale Transformation
Um diese neuen Geschäftsfelder erfolgreich zu etablieren und gemeinsam mit Kunden umzusetzen sind aktuell 102 adessi aus 13 Nationen bei adesso Austria in Wien und in Graz im Einsatz. Mehr als 25 Prozent der adessi sind Frauen. Das Team in Graz übersiedelt mit Juli 2023 in ein Office im eben gebauten Smart City Tower in Graz. „Es scheint ein Anachronismus zu sein, aber die Leidenschaft für Digitalisierung zeichnet uns ebenso aus, wie das Wissen um die Wichtigkeit von Standorten in der Nähe unserer adessi und unserer Kunden. Standorte sind nicht nur Arbeitsorte, sondern auch zunehmend Lagerfeuer für unsere Mitarbeitenden, um Gemeinsames zu teilen“, erzählt Reto Pazderka.

Die Unternehmenskultur wird bei adesso großgeschrieben
„Was uns aber auszeichnet bei adesso ist unsere Unternehmenskultur. Wesentliche Aspekte wie der wertschätzende Umgang miteinander, Transparenz, das Teilen von Wissen und das gemeinsame Streben persönlich zu wachsen, sind bei uns unverhandelbar“, stellt Reto Pazderka fest. Bei adesso kennt Unternehmenskultur keine Ländergrenzen und wird mit zahlreichen Maßnahmen auch international gefördert. Unter ONEadesso wird die Zusammenarbeit in der internationalen Gruppe ebenso gestaltet, wie mit dem adesso Culture Code – einer Zusammenstellung jener Werte und Inhalte, die es gilt gemeinsam zu erhalten. „Aber es ist wie immer bei Kultur – man muss diese persönlich (er)leben und nicht nur darüber lesen“, meint Reto Pazderka abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

adesso Austria GmbH

  Modecenterstraße 17 / Objekt 2 / 3. OG / A, 1110 Wien
  Österreich
  +43 1 219 87 90

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren