adesso und Niederösterreichische Versicherung realisieren den perfekt agilen Digitalisierungsprozess

adesso und Niederösterreichische Versicherung realisieren den perfekt agilen Digitalisierungsprozess
v.l.n.r. Ing. Jürgen Leitner, MSc., Prokurist und Head of Delivery adesso Austria; Moderatorin Dr. Barbara Aigner, Geschäftsführerin emotion banking®; Werner Blach, Bereichsleiter IT und zentrale Verwaltung, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Niederösterreichische Versicherung; DI Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria. (Foto: adesso Austria GmbH | Adrian Almasan)

Wien/St.Pölten (A) adesso lud zum 1. business talk zum Thema „Digitalisierung – ein Must have?!“ ins Looshaus. Rund 60 Interessierte aus der Banken-, Versicherungs-, Dienstleistungs- und ITBranche folgten der Einladung. Die Teilnehmer entwickelten gemeinsam mit Experten von adesso mit der agilen Methode des ‚Interaction Room‘, die perfekte Formel für den digitalen Unternehmenserfolg. Die Niederösterreichische Versicherung (NV) begann bereits vor zwei Jahren die digitale Reise mit dem IT-Dienstleister adesso. 

„Ein erfolgreiches Geschäft entsteht durch innovative Ideen, zukunftsfähige Technologien und passgenaue IT-Strategien. Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung individueller, digitaler Herausforderungen mit unserer Technologieexpertise und unserem fundierten Verständnis für die jeweilige Branche. Wir helfen beim Ausbau der Marktposition und greifen dabei auf erprobte und bewährte Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten zurück“, erläutert Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria, die adesso-Agenden.

Unternehmen digitalisieren zusehends, auch die Versicherungsbranche hat sich emanzipiert und setzt auf die digitale Transformation.

Werner Blach, Bereichsleiter IT und zentrale Verwaltung, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Niederösterreichische Versicherung, über den Digitalisierungsprozess im Unternehmen: „Vor rund zwei Jahren haben wir beschlossen, die Digitalisierung von relevanten Prozessen bei der Niederösterreichischen Versicherung deutlich voranzutreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden so gut wie möglich digital zu versorgen und die Produktivität der eigenen Mitarbeiter weiter zu stärken. Der Vertrieb wurde noch umfangreicher serviciert und einzelne Arbeitsschritte optimiert. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe war für uns beim Digitalisierungsprozess ein wichtiger Parameter, daher setzen wir auf adesso.“

Die NV setzt auf eine smarte Vertriebs-App
adesso entwickelte in enger Abstimmung mit der Niederösterreichischen Versicherung eine Außendienst App. Diese App ist mittlerweile ein Selbstläufer, da die Mitarbeiter bei der Entstehungsphase frühzeitig eingebunden und ihre Wünsche an die App auch berücksichtigt wurden.

Mit dieser App können sich NV-Mitarbeiter auf ihrem Smartphone alle in der Umgebung ansässigen Kunden anzeigen lassen. Wichtige Daten werden per Knopfdruck abgerufen und umgehend aktualisiert – zum Beispiel durch Fotos oder Dokumente bei einem Schadensfall. Für die Außendienstmitarbeiter reicht nun ein Blick auf das Handy, um für den nächsten Kundentermin vorbereitet zu sein. Die NV-Mitarbeiter aber auch Kunden profitieren von dieser Technologie.

„Beim Digitalisierungsprozess der Niederösterreichischen Versicherung können wir von einer Erfolgsformel sprechen. Wir konnten der Niederösterreichischen Versicherung die Tore zur digitalen Welt öffnen, mit ihnen gemeinsam die digitale Reise antreten und so den ersten großen Schritt in Richtung digitale Transformation gehen“, freut sich Jürgen Leitner, Prokurist und Head of Delivery, adesso Austria.

Auf Social Media Teilen:          

adesso Austria GmbH

  Modecenterstraße 17 / Objekt 2 / 3. OG / A, 1110 Wien
  Österreich
  +43 1 219 87 90

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren