Alexander Kirchner neu im Technikvorstand der Energie AG

Alexander Kirchner neu im Technikvorstand der Energie AG
Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner mit Technikvorstand Alexander Kirchner

Linz (A) In der Aufsichtsratssitzung vom 21. März 2024 der Energie AG Oberösterreich wurde der neue Technikvorstand bestellt. Ab 1. August 2024 komplettiert Alexander Kirchner (44) neben CEO Leonhard Schitter und CFO Andreas Kolar das Vorstandsteam der Energie AG Oberösterreich.

„Es freut mich, dass wir mit Alexander Kirchner eine hervorragende Besetzung des Technikvorstands für die Energie AG vornehmen können. Er ist ein ausgewiesener Energieexperte und hat den Aufsichtsrat mit seinen Ideen und Konzepten zur Erreichung der Klimaneutralität überzeugen können. Er hat bei der Wien Energie den Technikbereich in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich weiterentwickelt, Reorganisationsprojekte vorangetrieben und eine Vielzahl an technischen Projekten zur Dekarbonisierung der Erzeugung konzipiert und umgesetzt. In seiner Verantwortung bei der Wien Energie ist die erneuerbare und konventionelle Energieproduktion sowie die thermische Abfallverwertung und Kreislaufwirtschaft. Mit seiner 20-jährigen Branchenerfahrung wird Alexander Kirchner einen wesentlichen Beitrag zur Energietransformation bei der Energie AG und im Industrieland Oberösterreich leisten“, begründet Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner die Bestellung des neuen Technikvorstands.

„Ich möchte mich für das Vertrauen beim Aufsichtsrat bedanken und freue mich, bei der strategischen Neuausrichtung des Konzerns meinen Beitrag leisten zu dürfen. Ich freue mich auch auf die gemeinsame Arbeit mit CEO Leonhard Schitter und CFO Andreas Kolar und auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie AG“, so Alexander Kirchner nach einer ersten Stellungnahme und: „Die Energie AG hat den Zeiger auf Dekarbonisierung gestellt. Um diese Transformation zu meistern, müssen wir alle Hebel in Bewegung setzen. Das gilt für den Ausbau der erneuerbaren Erzeugung genauso wie für den Ausbau der Netzinfrastruktur und der Speicherkapazitäten.“

„Im Namen von Andreas Kolar und mir sowie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darf ich Alexander Kirchner recht herzlich im Haus der Energie AG willkommen heißen. Es freut uns sehr, dass er als ausgewiesener Experte in Sachen Dekarbonisierung, Wasserstoff und Kreislaufwirtschaft mit uns gemeinsam den Weg in Richtung Klimaneutralität bis 2035 geht“, ist CEO Leonhard Schitter über die Bestellung des neuen Technikvorstands erfreut.

Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner ist überzeugt, dass mit der Bestellung von Alexander Kirchner das Vorstandsteam der Energie AG mit voller Kraft weiter aktiv an der Umsetzung der neuen Strategie arbeitet: „Versorgungssicherheit durch Netzausbau und der Ausbau an erneuerbaren Energiequellen sowie Investitionen in Wasserstoff sind das Gebot der Stunde – auch für unser Bundesland. Damit sichern wir den Wirtschaftsstandort in unserer Region und lassen Oberösterreich das Energiezukunftsland in Österreich werden.“

DI Alexander Kirchner, MBA
DI Alexander Kirchner, MBA (44) ist Prokurist der Wien Energie GmbH und verantwortlich für den Betrieb aller Energieerzeugungs- und Abfallverwertungsanlagen der Wien Energie. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft.

In unterschiedlichen Führungspositionen leitete er zuvor Service- und Betriebsabteilungen sowie Technikbereiche der Wien Energie. Neben seiner aktuellen Funktion als Leiter der Geschäftsbereiche „Asset Betrieb und Service“ nimmt er auch die Geschäftsführung der Pama-Gols Windkraftanlagenbetriebs GmbH sowie der technischen Planungsgesellschaft Venergi GmbH wahr.

Kirchner hat das Studium „Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling" an der Montanuniversität Leoben abgeschlossen und begann vor rund 20 Jahren seine Berufslaufbahn als Verfahrenstechniker. Zusätzlich absolvierte er einen Professional MBA in „Controlling & Finance“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.

In unterschiedlichen nationalen und internationalen Interessensvertretungen hat er Funktionen inne, so leitet er den Arbeitskreis „Sektorkopplungstechnologien & Dekarbonisierung“ bei Österreichs Energie, ist Verwaltungsratsmitglied beim TÜV Österreich, Vorstandsmitglied bei der Vereinigung öffentlicher Abfallwirtschaftsbetriebe (VÖA) und Vice President Austria bei der Confederation of European Waste-to-Energy Plants (CEWEP).

Auf Social Media Teilen:          

Energie AG Oberösterreich

  Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz
  Österreich
  +43 5 9000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren