Alle reden vom Crash – bleiben Sie cool von Michael Brückner

Alle reden vom Crash – bleiben Sie cool von Michael Brückner
Michael Brückner

Deutschland, Österreich und viele Nachbarstaaten befinden sich im Corona-Krisenmodus. Und nicht nur das Virus grassiert, sondern auch die Angst und Panik der Menschen. Viele fürchten nicht nur - wie in früheren Krisen - um ihre Arbeitsplätze und ihre Gesundheit, sondern mittlerweile sogar um ihr Leben und das ihrer Lieben. Deshalb sind die Menschen auch bereit, drastische Einschnitte ihres Alltagslebens und ihrer persönlichen Freiheiten hinzunehmen, um die Pandemie zu stoppen. Gleichwohl stellt sich die Frage, was die andauernde Panikstimmung mit den Menschen psychisch macht.

Zumal noch die finanziellen Ängste vieler Bürger hinzukommen, angeheizt durch die Vielzahl von Crash-Propheten und Crash-Büchern. Als wäre Corona nicht schon genug, wird nun auch noch die Sorge um die Ersparnisse und Renten der Menschen geschürt. Die Crash-Propheten verdienen dabei exzellent - sei es vom Verkauf ihrer Bücher, sei es durch den Vertrieb ihrer Fonds, die angeblich einen Ausweg aus der Krise weisen, deren Performance oft aber alles andere als überzeugend ist.

Der freie Wirtschaftsjournalist Michael Brückner aus Lindau (Bodensee) und der unabhängige Vermögensberater Antonio Sommese verstehen sich als Mutmacher in diesen trüben Zeiten. Gerade erschien im Finanzbuchverlag ihr neues Buch Alle reden vom Crash. Bleiben Sie cool. Auf knapp 250 Seiten entlarven die Autoren die Strategien der Crash-Propheten und nehmen deren Fonds-Alternativen kritisch unter die Lupe. Dabei sind die Autoren keine Schönmaler. Im Gegenteil. Michael Brückner ist überzeugt: "Der nächste Crash an den Börsen kommt so sicher wie das nächste Weihnachtsfest. Der einzige Unterschied - wir wissen, dass Weihnachten am 24. Dezember beginnt, aber wir wissen nicht, wann der nächste Crash kommt. Auch wenn manche Crash-Propheten vorgeben, dies zu wissen".

Weil dem so ist, geben die Autoren ganz konkrete Tipps, wie der Anleger sein Depot "wetterfest" machen sollte. Und sie haben eine beruhigende Botschaft. Michael Brückner: "Nach jedem Crash ging es bisher wieder aufwärts. Und es ist eine Tatsache, dass am Ende jeder Crashphase die Börsenindizes auf neue Höhen kletterten".

Michael Brückner/Antonio Sommese: Alle reden vom Crash - bleiben Sie cool. Finanzbuchverlag München, 1/2021, ca. 250 Seiten, 18,99 Euro. Auch als E-Book erhältlich.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren