Alpenländische Heimstätte investierte im vergangenen Jahr 30,7 Millionen in den Wohnbau

Alpenländische Heimstätte investierte im vergangenen Jahr 30,7 Millionen in den Wohnbau

Innsbruck (A)  Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft präsentiert für das Wirtschaftsjahr 2012 eine überaus erfreuliche Jahresbilanz mit einem absoluten Höchststand an verwalteten Objekten.

11.390 Wohnungen, 8.228 Garagen und 146 sonstige Einheiten befinden sich im Verwaltungsstand des Unternehmens.  Somit betreut die Alpenländische Heimstätte 1.075 Gemeinde- und Betriebswohnungen, 3.992 Eigentumsobjekte sowie 6.323 Mietwohnungen in Tirol, Vorarlberg und Salzburg. Im vergangenen Jahr investierte die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft wiederum kräftig in neue, leistbare Wohnungen.

529 Wohnungen bereitgestellt
189 Wohnungen und 224 Autoeinstellplätzen konnten 2012 fertig gestellt werden. 381 weitere Wohneinheiten befanden sich  zum 31. Dezember 2012 in Bau, 778 in der Bauvorbereitung. Insgesamt betrug das Neubauvolumen 30,7 Millionen Euro, der Buchwert für die in Bau befindlichen Objekte liegt bei weiteren 37, 5 Millionen Euro. Den Gemeinden stellte die Alpenländische Heimstätte  im vergangenen Jahr 529 Wohnungen zur Neuvermietung bereit.
„Die Bedürfnisse der Menschen und damit die Anforderungen an das Wohnen haben sich in den vergangenen Jahren stetig geändert. Unsere Grundaufgabe ist aber immer noch die gleiche: Wir schaffen kostengünstigen Wohnraum. Dies wurde durch neue Auflagen und verlängerte Behördenverfahren nicht einfacher. Zudem wirken sich die umfangreicheren Verfahren natürlich auch auf den Preis aus“, erklären die beiden Geschäftsführer DI Markus Lechleitner und Mag. Gerhard Feistmantl.

1.300 Wohnungen in den nächsten Jahren

Die Alpenländische Heimstätte schafft bereits jetzt die Voraussetzungen, auch in Zukunft hochwertigen Wohnraum zu moderaten Mieten anbieten zu können. Dies zeigt die Entwicklung der Grundstückswirtschaft. Im vergangenen Jahr erwarb das Unternehmen rund 29.400 Quadratmeter und verfügt nun über etwa 149.900 Quadratmeter unbebaute Grundstücke mit einem Buchwert von 28,3 Millionen Euro. Auf diesen Flächen entstehen in den nächsten vier bis fünf Jahren an die 1.300 Wohnungen. Auf 34.400 Quadratmeter wurde 2012 mit der Errichtung von Wohnhausanlagen begonnen. In fast allen Bezirken Tirols sowie in Dornbirn, Feldkirch, Bregenz und Bludenz verfügt die Alpenländische Heimstätte über entsprechende Grundreserven.

Ökologische Bauweise

Seit August 2012 ist die Alpenländische Heimstätte „klima:aktiv“-Partner. Die Vorgaben von „klima:aktiv“ gewährleisten den Einsatz von ökologischen und lösungsmittelfreien Baustoffen. Die Ausschreibungen wurden nach diesen Vorgaben überarbeitet und bis in zwei Jahren sollen 50 Prozent der Wohnanlagen „klima:aktiv-zertifiziert“ sein.

„Der Erfolg des Unternehmens, Alpenländische Heimstätte, ist das Werk von engagierten Mitarbeitern, kompetenten Partnern und den Gemeinden. Wir möchten uns für die angenehme Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere schöne Wohnanlagen für Tiroler und Vorarlberger Familien“, bekräftigen DI Markus Lechleitner und Mag. Gerhard Feistmantl.

Auf Social Media Teilen:          

Alpenländische Heimstätte

  Viktor-Dankl-Straße 6-8 , 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 57 14 11-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren