AMS bildet erfolgreich 9 Elektropraktiker mit Photovoltaik-Spezialisierung aus

AMS bildet erfolgreich 9 Elektropraktiker mit Photovoltaik-Spezialisierung aus
AMS bildet erfolgreich 9 Elektropraktiker mit Photovoltaik-Spezialisierung aus.

Innsbruck (A) Im Rahmen der Fachkräfteoffensive hat das AMS Tirol gemeinsam mit dem Wifi 9 Elektropraktiker/innen mit Photovoltaik-Spezialisierung ausgebildet. 1 Frau und 8 Männer. Motiviert durch diesen Erfolg beginnen einige nun sogar die Lehre. Wieder mit dem AMS, über die Stiftung Qualifizierung nach Maß.

Ende Mai startete im Wifi Innsbruck die Ausbildung zum Elektropraktiker, zur Elektropraktikerin mit Photovoltaik-Spezialisierung. Eine Frau und acht Männer haben diese erfolgreich abgeschlossen und einige starten nun hoch motiviert in die Lehrausbildung.

Alfred Lercher, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol, freut sich über den Erfolg: „Im Rahmen der Fachkräfteoffensive Tirol werden Menschen ohne abrufbare Fachausbildung in besonders stark nachgefragten Berufen wie beispielsweise Pflege, Klima und Technik höherqualifiziert. Das können Ausbildungen wie eine Lehre sein oder eben Schulungen in einen Fachbereich hinein, wie dieser Kurs Elektropraktiker_in mit Photovoltaik-Spezialisierung.

Mich freut besonders, dass diese erfolgreich absolvierte Ausbildung nun die Initialzündung für eine Lehrausbildung ist. Acht der neun Absolvent_innen wollen mit der Lehrausbildung beginnen, wieder über das AMS, gemeinsam mit ihren Betrieben. Das zeigt ganz deutlich, wie wichtig es ist, Menschen die Tür in neue Arbeitsbereiche zu öffnen.“

Dem AMS steht ein Bündel an Werkzeugen zur Verfügung, um Menschen und Jobs zusammenzubringen. Beispielsweise die „Qualifizierung nach Maß“ mit der die frisch gebackenen Elektropraktiker_innen nun im Betrieb die Lehre beginnen können.

Auf Social Media Teilen:          

AMS Arbeitsmarktservice Tirol

  Amraser Straße 8, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 584664-0

Könnte Sie auch interessieren