AMS Burgenland zieht positive Bilanz nach FiT Aktionstage 2023

AMS Burgenland zieht positive Bilanz nach FiT Aktionstage 2023
AMS Burgenland zieht positive Bilanz nach FiT Aktionstage 2023 (Foto: BFI Burgenland/AMS)

Eisenstadt (A) Insgesamt 85 Frauen nahmen ihre Chancen wahr und nutzten im Rahmen der FiT- Aktionstage die Möglichkeit in technische Berufe hinein zu schnuppern und erste praktische Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln. In diese Sparten fallen ne- ben den „klassischen“ technischen Jobs, wie Metall- oder Holzbearbeitung, auch Be- rufe wie Augenoptikerin, Garten- und Grünraumgestalterin und auch der Beruf der Buslenkerin.

30 Teilnehmerinnen konnten in diesen Angeboten ihre große Chance erkennen und meldeten sich zur sog. Vorqualifizierung, die der eigentlichen Ausbildung vorgeschal- tet ist, an.

„Das FiT-Programm bietet den Frauen eine tolle Ausbildung mit der Aussicht auf ei- nen Beruf mit existenzsicherndem Einkommen und guten Aufstiegsmöglichkeiten. Und die Betriebe bekommen Fachkräfte mit einer soliden Ausbildung, um den Fach- kräftemangel abzufedern“, informierte AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl.

Das FiT-Programm (Frauen in Handwerk und Technik) des AMS bietet Frauen die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem technischen oder handwerklichen Beruf zu ab- solvieren, der ihnen die Chance auf ein höheres Einkommen und dadurch ein ökono- misch unabhängiges Leben bietet. Zusätzlich sind in diesen Berufen auch die Auf- stiegsmöglichkeiten größer und die Arbeitszeiten besser geregelt.

Die FiT-Aktionstage wurden vom 07. Bis 09. März 2023 bereits zum fünften Mal an 6 Standorten im ganzen Burgenland veranstaltet.

Auf Social Media Teilen:          

AMS Arbeitsmarktservice Burgenland

  Permayerstraße 10, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 2682 692-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren