Angelika Gabriel-Ritter neue Obfrau von femail FrauenInformationszentrum Vorarlberg

Angelika Gabriel-Ritter neue Obfrau von femail FrauenInformationszentrum Vorarlberg
Neue Obfrau Angelika Gabriel-Ritter (Foto: Angelika Gabriel-Ritter)

Bregenz (A) – Das femail FrauenInformationszentrum Vorarlberg zählt seit Jahren zu den wichtigsten Partnern des Landes Vorarlberg in frauen- und gleichstellungspolitischen Fragen und als Anlaufstelle für Mädchen und Frauen. Bei der heutigen (Freitag, 1. Dezember 2023) Generalversammlung des Vereins femail fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Angelika Gabriel-Ritter wurde zur neuen Obfrau gewählt, die bisherige Obfrau Tanja Kopf wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Landesrätin Katharina Wiesflecker (Vorsitzende der Generalversammlung des Vereins) dankte Tanja Kopf für ihren großen Einsatz als Obfrau von femail: „Tanja Kopf hat den Verein die letzten fünf Jahre engagiert und mit großem Einsatz geführt. Während ihrer Obfrauschaft wurde das Themenspektrum von femail deutlich erweitert: Eine Pensionssprechstunde für Frauen wurde eingeführt, die Kampagne zur Psychischen Gewalt umgesetzt und die Beratung für Frauen im Raum Bludenz erweitert. Sie ermöglicht durch ihren Schritt zur Seite, dass mit Angelika Gabriel-Ritter eine weitere, unabhängige Stimme für Frauen in Vorarlberg Position beziehen kann.“

Angelika Gabriel-Ritter ist Betriebswirtin und selbstständige Organisationsentwicklerin mit langjähriger Erfahrung. Die neue Obfrau blickt der Herausforderung voller Tatendrang entgegen: „Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe. femail ist ein zentrales Angebot für Frauen* in Vorarlberg und kräftige Stimme für Gleichstellung der Geschlechter in unserem Bundesland. Mit meinem Engagement möchte ich diese kontinuierliche Arbeit des femail-Teams stärken.“

Femail – Vorarlbergs Informations- und Sercivestelle für Frauen
Das femail FrauenInformationszentrum wurde als Verein im Jahr 1994 gegründet. Ein Jahr später öffnete die Beratungsstelle in Feldkirch ihre Türen. Das Team besteht heute aus sieben Mitarbeiterinnen, die in Feldkirch, Lustenau und Bludenz Frauen aus ganz Vorarlberg unterstützen und in der Netzwerkarbeit Gleichstellung im Land voranbringen. Mitglieder des Vereins sind das Amt der Vorarlberger Landesregierung sowie das Institut für Sozialdienste.

Auf Social Media Teilen:          

FEMAIL Fraueninformationszentrum Vorarlberg e.V.

  Neustadt 38, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 31002-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren