Angelika Simma-Wallinger neue Chefredakteurin beim ORF Vorarlberg

Angelika Simma-Wallinger neue Chefredakteurin beim ORF Vorarlberg
Angelika Simma-Wallinger und Markus Klement

Dornbirn (A) Auf Vorschlag von ORF-Landesdirektor Markus Klement bestellt ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann mit 1. September 2022 Dr.in Angelika Simma-Wallinger, MSc zur neuen Chefredakteurin des ORF Vorarlberg. Diese Aufgabe umfasst die redaktionelle Leitung von Nachrichten und Programm für TV, Radio, Online und Social Media.

Klare Entscheidung im Auswahlverfahren
Simma-Wallinger hat sowohl im internen Expertinnen- und Experten-Hearing durch ihre Qualifikation, Erfahrung und den innovativen Weitblick überzeugt, als auch ein klares Votum der Redakteursversammlung erhalten.

Roland Weißmann, Generaldirektor ORF: „Ich freue mich, dass wir mit Angelika Simma-Wallinger einen Kommunikations- und Journalismus-Profi für diese so wich-tige Funktion im ORF Vorarlberg gewinnen konnten. Sie hat absolute Führungsqua-litäten und wird den ORF Vorarlberg auf dem Weg in die digitale Zukunft wesentlich mitgestalten.“

Übergabe nach zehn Jahren
Angelika Simma-Wallinger löst nach dem Sommer Ing. Mag. Gerd Endrich ab, der über ein Jahrzehnt die Redaktion des ORF Vorarlberg geleitet hat.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Ich danke Gerd Endrich sehr für die langjährige gemeinsame Steuerung des ORF Vorarlberg. Besonders die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie für die Redaktionsleitung und das gesamte Team anspruchsvoll und herausfordernd. Ich habe nicht nur in diesen Zei-ten seine ruhige und besonnene Art ausgesprochen geschätzt.“

ORF Vorarlberg weiter zukunftsfit machen
„Mit Angelika Simma-Wallinger kommt eine erfahrene Journalistin und Medienma-nagerin an die Spitze der Redaktion des ORF Vorarlberg“, freut sich ORF-Landesdirektor Klement. „Sie bringt jene Erfahrung mit, die wir als öffentlich-rechtlicher Broadcaster für die Zukunft brauchen: Multimediales journalistisches Ar-beiten, vorausschauendes strategisches Denken und ein Gespür für Land und Leu-te.“

Angelika Simma-Wallinger: „Verlässliche und unabhängige Inhalte in Audio, Video, Text und Bild sind in dieser herausfordernden Zeit für die Menschen besonders wichtig. Gemeinsam mit den erfahrenen Medienmacherinnen und Medienmachern des ORF Vorarlberg werde ich daran arbeiten, dass alle die in Vorarlberg leben, heute und auch künftig sagen: Diesem ORF glaube ich, das ist mein ORF Vorarl-berg, meine Medien-Homebase. Ich freue mich sehr auf diese spannende und viel-seitige Aufgabe“.

25 Jahre Erfahrung im Medien-Business
Die promovierte Politikwissenschaftlerin Angelika Simma-Wallinger wurde 1974 in Innsbruck geboren, ist in Dornbirn aufgewachsen und hat in Wien im Print, beim Privatradio und 16 Jahre für verschiedene Medien des ORF gearbeitet. Sie war elf Jahre Redakteurin und Tageschefin bei Hitradio Ö3, danach verantwortete sie im TV auf ORF 2 die Inhalte des Vorabend-Konsumentenmagazins „konkret“, konzi-pierte und leitete mit „contra | der talk“ ein interaktives Diskussionsformat auf ORF 1 und übernahm schließlich für mehrere Jahre die Büroleitung in der ORF-Fernsehdirektion.

Von 2015 bis 2018 holte die Caritas Österreich Simma-Wallinger als Kommunikati-onschefin an Bord. Unter ihrer Führung wurden neben den klassischen Kanälen auch Formate für neue Plattformen entwickelt. Zuletzt lehrte und forschte sie am Intermedia-Studiengang der FH Vorarlberg. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Hoch-schullehrende designte sie gemeinsam mit Studierenden zukunftsgerichtete Pro-jekte für neue Medientechnologien.

Auf Social Media Teilen:          

ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

  Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 301-0
  kundendienst@orf.at
  http://vorarlberg.orf.at

Logo ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren