App "b-cared" von caregency, ist Sieger der Forbes Austria Start-up Academy

App
Michael Bindlechner (58, links) und Gergely Teglasy (45), Gründer des Wiener Start-up Unternehmens caregency, möchten den Markt der mobilen Notruflösungen erobern.

Wien (A) Gergely Teglasy (45) und Michael Bindlechner (58), Gründer des auf mHealth spezialisierten Unternehmens caregency, sind die Sieger der Forbes Austria Start-up Academy.

Unter 42 vorgestellten Projekten wurde caregency mit der App b-cared, eine neuentwickelte Notruflösung für alleinlebende Senioren, als bestes Start-up Unternehmen Österreichs ausgezeichnet. Begründet wurde die Entscheidung der Jury unter anderem mit der immer größer werdenden Zielgruppe für Notruflösungen. Derzeit gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 7 Millionen alleinlebende Menschen, die älter als 65 Jahre sind.

„Wir haben unsere Notruflösung b-cared mit dem Ziel entwickelt, so viele Menschenleben zu retten wie möglich. Unsere App soll alleinstehenden älteren Menschen und deren Angehörigen Sicherheit geben", erklären Teglasy und Bindlechner, die das Unternehmen vor zwei Jahren gegründet haben. Neben der immer größer werdenden Gruppe von alleinlebenden älteren Personen ist der neue Notrufdienst auch für weitere Zielgruppen wie Freizeitsportler oder Reisende von Interesse.

Der österreichische Ableger des renommierten US-Wirtschaftsmagazines Forbes hat 42 Start-ups vorgestellt. Im Rahmen eines Online-Votings wurden im November die besten fünf Ideen für das Finale ausgewählt. Im Finale erklärte eine Jury, bestehend aus Business Angel Werner Wutscher, Wirtschaftsanwalt Christian Nordberg, Steuerexpertin Eva Nehsl und Forbes Austria-Chefredakteur Hans Weitmayr die interessanteste und marktfähigste Neuentwicklung zum Sieger.

Notruflösung ist einfach zu bedienen / Fallsensor erkennt Stürze automatisch

Die Idee zur Entwicklung einer modernen und ortsunabhängigen Notruflösung entstand durch den eigenen Bedarf. Die 86-jährige Mutter von Michael Bindlechner fand das Tragen von Notruf-Armbändern stigmatisierend und fühlte sich dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeengt. Sie brachte die Gründer von caregency auf die Idee nach einer neuen Lösung zu suchen, die auch anderen Menschen im Notfall das Leben retten kann.

Und so funktioniert die neue ortsunabhängige Notruflösung der Erfinder Teglasy und Bindlechner, die ihre innovative Entwicklung bereits zum Patent angemeldet haben: Der Notruf kann auf drei Arten ausgelöst werden. Manuell, durch den eingebauten Sturzsensor und falls die Person zu selbst gewählten Uhrzeiten nicht den erscheinenden OK-Button auf dem Smartphone drückt. In diesen Fällen wird automatisch ein Alarm über die b-cared-Server ausgelöst und der aktuelle Standort des Benutzers mitgesendet.

Benachrichtigt werden die selbst gewählten Notfallkontakte, das können neben den Angehörigen, auch Nachbarn oder Hilfsdienste sein. „Auch bei einem kaputten Telefon oder bei einer fehlenden Telefon- oder Internetverbindung ist damit gewährleistet, dass der Notruf verlässlich abgesetzt wird. Ziel unserer Entwicklung ist es, alleinstehenden Personen lange das Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen und ihnen im Notfall schnelle Hilfe zu organisieren", betonen die Gründer.

Über caregency GmbH
Das Gesundheits-Start-up caregency GmbH wurde von dem Filmregisseur Michael Bindlechner und vom Universitätslektor und Kommunikationsexperten Mag. Gergely Teglasy gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Wien und acht Mitarbeitern ist auf innovative Lösungen im Bereich Notfall, Gesundheit und Sicherheit spezialisiert. Erst kürzlich wurde die App b-cared, eine Notruflösung für ältere Menschen die alleine leben, am Markt eingeführt.
 
Erhaltene Auszeichnungen:
1. Platz: Innovationspreis Mercur 2015 der Wirtschaftskammer Wien
1. Platz: Forbes Austria Start-up Academy 2015
2. Platz: futurezone.at App des Jahres 2015

Auf Social Media Teilen:          

caregency GmbH

  Sterngasse 3, 1010 Wien
  Österreich
  +43 (0) 720 11 60 04
  mail@caregency.com

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren