Aspöck Automotive Polen verdoppelt Gesamtfläche

Aspöck Automotive Polen verdoppelt Gesamtfläche

Peuerbach/Kluczbork (A/PL) Aspöck Systems ist seit 2006 internationaler Partner der Automotive Branche. An den Produktionsniederlassungen Aspöck Automotive Polen und Aspöck Portugal werden Heckleuchten, dritte Bremsleuchten oder LED-Module für Frontgrillbeleuchtungen unter anderem für die Volkswagen Gruppe und Stellantis produziert. Mit der Eröffnung des Produktionsstandortes Aspöck Automotive Polen wurde bereits 2015 die Basis dafür geschaffen, dieses Segment effizient zu bedienen und die hohen Erwartungen der Branche zu erfüllen.

Die erste große Erweiterung 2019 hob Aspöck Automotive Polen auf das Next Level. Ende 2022 wurde die Gesamtfläche am polnischen Standort jetzt sogar verdoppelt und die neue Montagelinie Thule Epos erfolgreich implementiert. Die Anforderungen an den Standort sind klar: Die Gewährleistung einer konstant hohen Qualität durch einen digital unterstützten Automatisierungsgrad. Die Erfüllung aller sicherheitstechnischen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Kriterien unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Komfort und Design.

Mit dem neuen Produktions- und Logistikgebäude wurde die Gesamtfläche von Aspöck Automotive Polen auf 8 000 m² verdoppelt. Das automatisierte Hochregallager fasst aktuell 5 000 Palettenplätze. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf fast 5 Millionen Euro. Die Entscheidung über die Erweiterung wurde schon im Juli 2021 getroffen. Dank der großen Unterstützung des österreichischen Headquarters, der Kolleg:innen von Aspöck Portugal, der lokalen Behörden und der zuverlässigen, flexiblen Partner vor Ort, konnten alle Bauarbeiten nach nur 14 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Generalunternehmer war PROMUS Ruda Śląska Sp. z o.o.. Die Architekturentwürfe stammen von KWADRAT Polska. Energieeffiziente und umweltfreundliche Lösungen sind Teil des Gesamtkonzeptes.

Die Produktion in der neuen Halle wurde bereits Anfang diesen Jahres aufgenommen. Die Premiumleuchten Thule Midipoint VI für das aktuelle Thule Fahrradträgermodell Thule Epos – trägt wieder „Aspöck“. Zwei unabhängige, moderne Montagelinien – für die linke und rechte Seite – werden jeweils von vier erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter:innen bedient. Eine zusätzliche Montagelinie fertigt die Kennzeichenbeleuchtung und andere Komponenten. Die Linien arbeiten mit vollautomatischen Prüfgeräten und Schraubstationen. Auf diesen Montagelinien werden jährlich bis zu 450 000 Lampensätze produziert. Die Implementierung der neuen Montagelinien beziffert einen Gesamtwert von zirka 1 Million Euro. Damit gehen eine Reihe von Prozessoptimierungen einher und Aspöck garantiert auch zukünftig höchste Effizienz und die gewohnte, gleichbleibend hohe Qualität. Die Entwicklung und Umsetzung dieses neuen Projekts ist das Resultat jahrelanger, guter Zusammenarbeit mit seinem Kunden Thule. Es ermöglicht Aspöck, mit neuen Produkten weiter zu expandieren.

Mit der Nutzung von langlebigen und wartungsarmen Wärmepumpen und dem neuen modernen LED-Beleuchtungssystem, welches auch auf die alten Produktions- und Lagerhallen als auch auf den Außenbereich des Gebäudes ausgeweitet wurde, steht die Produktionsniederlassung in Polen auf ressourcenschonende Beine. Man konzentriert sich auf umweltfreundliche Lösungen, die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und auf die derzeit über 130 Mitarbeiter:innen. Aspöck‘s Stabilität im Segment Automotive wurde mit dem Ausbau am Wirtschaftsstandort Kluczbork in Polen deutlich gestärkt. Die Aspöck Gruppe setzt bei seinen zukunftsweisenden Entwicklungen auch weiterhin auf ein nachhaltiges Wachstum.

Auf Social Media Teilen:          

Aspöck Systems GmbH

  Enzing 4, 4722 Peuerbach
  Österreich
  +43 72 76 26 70-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren