Associations World Congress kommt 2017 nach Wien

Associations World Congress kommt 2017 nach Wien
(Foto: Wien Tourismus / Gerhard Weinkirn)

Wien (A) Namhafte Anbieter der Wiener Tagungsindustrie haben unter Federführung des Vienna Convention Bureau im WienTourismus einen höchst bemerkenswerten Kongress akquiriert: Der Associations World Congress ist bezüglich Teilnehmerzahl zwar klein, aber von größter Bedeutung. Seine Delegierten entscheiden u.a über die Destinationswahl für die Kongresse ihrer Verbände. 2017 hat Wien Gelegenheit, sie in der Praxis zu überzeugen.

Es sind rund 300 Delegierte, die den jährlichen Weltkongress des Associations Network besuchen, doch diese haben größten Einfluss auf das internationale Kongressgeschehen. Sie sind die GeschäftsführerInnen und führenden MitarbeiterInnen von wissenschaftlichen Verbänden aus allen denkbaren Fachgebieten, und ihnen obliegt nicht nur die Verbandsführung, sondern auch die Organisation der jeweiligen Kongresse sowie die Destinationswahl dafür. Für eine Tagungsdestination gibt es kein geeigneteres Publikum, dem sie ihre Vorzüge in der Praxis beweisen könnte. Um ihn 2017 für Wien zu gewinnen, haben sich unter Federführung des Vienna Convention Bureau (VCB) im WienTourismus namhafte Anbieter zusammengetan: Das Austria Center Vienna, die Hofburg Vienna und Austrian Airlines unterstützen die Veranstaltung ebenso wie der Kongressmanager RAM-Consulting, das Reisebüro Mondial und die Starwood Hotels Imperial und Bristol.

Damian Hutt, Executive Director des Associations Network zur Entscheidung für Wien: „Wien genießt seit vielen, vielen Jahren nachweislich den Ruf als eine der führenden Destinationen für Verbandskongresse weltweit. Für mich war es somit eine naheliegende professionelle Entscheidung. Sie wurde mir umso leichter gemacht durch die vom Vienna Convention Bureau exzellent bewerkstelligte Koordination des Angebots und die Umsicht, mit der es sich unserer Anliegen angenommen hat. Ich freue mich schon auf unseren Kongress 2017 und bin überzeugt davon, dass wir in Wien einen Teilnehmer-Rekord erzielen werden.“

Die ultimative Bewährungsprobe für jede Tagungsdestination
Der Associations World Congress findet immer im Vorfeld zur internationalen Fachmesse IMEX in Frankfurt statt, ist aber im Unterschied zu ihr keine klassische „Verkaufsveranstaltung“, sondern die führende Fortbildungs- und Networking-Veranstaltung für Verbands-RepräsentantInnen. Tagungen sind für die dazu Anreisenden Forschungsgegenstand, dessen weltweiten Trends und Entwicklungen sie auf den Grund gehen, um mit den Erkenntnissen daraus die Optimierung solcher Veranstaltungen voranzutreiben. Wie VCB-Leiter Christian Mutschlechner betont: „Ein besonders erfahrenes, kritisches Publikum und die ultimative Bewährungsprobe für jede Tagungsdestination. Wer dabei eine überzeugende Performance liefert, wird enorm profitieren. Was Herrn Hutts Hoffnung auf eine Rekordteilnahme am Kongress in Wien betrifft, bin ich optimistisch: Mehr als 500 Verbände haben hier ihren Sitz registriert, und der Associations World Congress ,vor der Haustüre‘ ist für deren Repräsentanten ein höchst verlockendes Angebot.“ Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna, ergänzt: „Für Wien ist es eine hervorragende Chance, seinen Premium-Anspruch im Tagungssektor zu untermauern, und für das Austria Center Vienna deswegen besonders wichtig, weil wir so die Möglichkeit haben, unsere vielen Neuerungen im Haus – von der neuen Möblierung bis zur Neugestaltung ganzer Bereiche – und unser Engagement unseren Kunden gegenüber zu zeigen.“

Auf Social Media Teilen:          

Wien Tourismus | Wiener Tourismusverband

  Invalidenstraße 6, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 21114-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren