Austria Pet Food feiert 10. Jubiläum und investiert 35 Millionen Euro

Austria Pet Food feiert 10. Jubiläum und investiert 35 Millionen Euro
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (6. von rechts) und Austria Pet Food Geschäftsführer Bernd Berghofer (5. Von rechts) beim Spatenstich zur Erweiterung der Produktion von Austria Pet Food in Pöttelsdorf im Rahmen der Feier des zehnjährigen Firmenjubiläums. (Foto: Landesmedienservice)

Pöttelsdorf (A) Bei Austria Pet Food GmbH in Pöttelsdorf wird dieser Tage gefeiert – und gebaut: Der auf die Herstellung von Tiernahrung spezialisierte Betrieb nahm 2013 die Produktion auf. Zum Jubiläum werden am Standort rund 35 Millionen Euro in die Erweiterung investiert. Dadurch soll die Fertigungskapazität von 60.000 Tonnen im Jahr auf bis zu 90.000 Tonnen ansteigen. Gleichzeitig wächst die Mitarbeiterzahl von knapp 100 auf 150. „Der heutige Tag ist der Beginn der Produktionserweiterung und damit ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort Burgenland und ein guter Tag für die Firma Austria Pet Food. Und dazu haben wir noch 10 Jahre Austria Pet Food zu feiern. Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte“, betonte Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten. 

Österreich sei ein Land der Haustier-Liebhaber. „Und es werden immer mehr. Und das freut Austria Pet Food-Geschäftsführer Bernd Berghofer und sein Team, aber natürlich auch die Eigentümer - und dazu gehört auch die Wirtschaftsagentur Burgenland - besonders. Mittlerweile hat sich Austria Pet Food mit hochwertiger Heimtiernahrung einen Namen gemacht. Selbst am umkämpften amerikanischen Markt haben sie bereits Fuß gefasst. Auch China wird beliefert. Und kein Ende in Sicht“, so Schneemann.

„Hier in Pöttelsdorf passt nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Qualität. Denn engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie moderne Maschinen garantieren beste Qualität“, stellte der Landesrat fest. Die Qualität der Produktion spiegle sich auch in den Umsatzzahlen - 2022 betrug das Umsatzwachstum von 42 Millionen Euro – und in zahlreichen Auszeichnungen wider: „Und nun legt man nochmal drauf und expandiert.“

Bis 2024 soll das Nasstiernahrungswerk von Austria Pet Food am Standort Pöttelsdorf zu einem der modernsten und größten in Europa werden. „Was mich als Wirtschaftslandesrat besonders freut, ist die Investition in den Wirtschaftsstandort Burgenland. Und mit dem 50 neuen Arbeitsplätzen zählt man hier in Pöttelsdorf insgesamt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. All das bedeutet eine massive Aufwertung des burgenländischen Wirtschaftsstandorts“, hob Schneemann hervor.

Dieser große Expansionsschritt sei in derart herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Dass die Verantwortlichen ihn wagen, zeuge von Mut und Weitblick. „Genauso agiert auch das Land Burgenland. Mit Mut und Weitblick. Die Krisengegenwart stellt uns vor viele Herausforderungen. Doch das Land Burgenland hat zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um diese bestmöglich zu bewältigen. Der Erfolg gibt uns Recht“, so Schneemann, der allen Unternehmerinnen und Unternehmern für den Mut, zu investieren und für das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Burgenland dankte: „Heute geht man Dank im Besonderen an Geschäftsführer Berghofer, aber natürlich auch an die Eigentümer von Austria Pet Food – darunter auch die Wirtschaftsagentur Burgenland.“

Das Land Burgenland wolle der starke Partner an der Seite der burgenländischen Wirtschaft sein. „Und das waren wir bei Austria Pet Food von Anfang an“, betonte der Landesrat. ATHENA Burgenland sei seit Gründung im Jahr 2013 mit 40 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. „Darüber hinaus hat das Land Burgenland die Gründung und den Aufbau der Austria Pet Food mittels Investitionsförderungen und weiteren Finanzierungsinstrumenten umfassend unterstützt.“ Nun komme - pünktlich zum 10-Jahr-Jubiläum - der logische nächste Schritt in Gestalt der Erweiterung. Von dieser wiederum profitierten auch andere burgenländische Firmen: So werden unter anderem wesentliche Maschinen von burgenländischen Unternehmen bezogen.

„Wir platzen aus allen Nähten, sehen aber gleichzeitig einen steigenden Bedarf für Premium Tiernahrung in Dosen quer durch Europa“, so Geschäftsführer Bernd Berghofer. „Daher haben wir uns – trotz eines aktuell durchaus herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes – zu diesem großen Expansionsschritt entschieden. Aktuell erwartet das Unternehmen einen Jahresumsatz im Jahr 2023 von ca. 57 Millionen Euro, für die Phase nach dem Ausbau peilt man sogar einen dreistelligen Umsatz pro Jahr an. Die Produktionsfläche wird bei laufendem Betrieb auf mehr als 15.000 m² verdoppelt, der Personalstand auf bis zu 150 Mitarbeiter erhöht“, skizzierte Berghofer die Pläne des Unternehmens.

Austria Pet Food wurde 2012 gegründet und gehört nach Unternehmensangaben zu den erfolgreichsten europäischen Petfood-Start-Ups der vergangenen zehn Jahre. 2013 wurde mit der Produktion begonnen. 2020/21 erfolgte eine Erweiterung der Produktionsanlage auf eine Kapazität bis zu 55.000 Tonnen pro Jahr. 98 Mitarbeiter sind im 3-Schicht-Betrieb tätig. Seit 2017 beliefert das Unternehmen auch Kunden außerhalb von Europa. 2020 erfolgte der Markteintritt in den USA und China.

Auf Social Media Teilen:          

Austria Pet Food GmbH

  Mach-Allee 2, 7025 Pöttelsdorf
  Österreich
  +43 2626 210 210

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren