aut. architektur und tirol feiert 30 jähriges Jubiläum

aut. architektur und tirol feiert 30 jähriges Jubiläum
aut. architektur und tirol feiert 30 jähriges Jubiläum

Innsbruck (A) 1993 hatten engagierte Tiroler Architekt*innen die Idee entwickelt, auch in Tirol ein "Haus der Architektur" zu gründen. Ziel war es, durch Veranstaltungen und den Aufbau von nationalen und internationalen Kontakten eine konstruktive Entwicklung der Baukultur in Tirol zu bewirken.

30 Jahre später kann eine positive Bilanz gezogen werden. Seit der ersten öffent­lichen Veranstaltung 1994 wurden über 200 Ausstellungen im Architekturforum Tirol bzw. seit 2005 im aut im Adambräu gezeigt. Rund 1.500 Veranstaltungen – Vorträge, Diskussionen, "Vor Ort"-Gespräche etc. – fanden statt, deren inhaltlicher Schwerpunkt Architektur war, die sich aber auch dem Design, der Fotografie und der Kunst widmeten.

Das aut war und ist kein reiner Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Seit seiner Gründung geht es vor allem darum, das öffentliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine anspruchsvolle Gestaltung unserer Umwelt die Lebenqualität der Menschen verbessert. Mit vergleichsweise geringen finanziellen und personellen Ressourcen ist es über die Jahre gelungen, ein erstaunlich dichtes Feld an Akti­vitäten zu verwirklichen und eine lokal und überregional beachtete Schnittstelle zwischen Fachwelt, Öffentlichkeit und Politik zu sein.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gibt es eine Reihe von Veranstaltungen mit Personen, die stellvertretend für all jene stehen, die das aut zu dem gemacht haben, was es ist: Arno Ritter als langjähriger Leiter des aut und alle ehemaligen Obleute des Vereins. Zum Auftakt findet am Donnerstag, 14. März 2024 ein Vortrag von Arno Ritter statt, in dessen Zentrum die Frage steht, wie sich die verschiedenen sinnlichen Aspekte von konkreter, letztendlich jedoch physisch abwesender Architektur in einer Ausstellung spürbar machen lassen. Kurz darauf folgt am Samstag, 16. März 2024 eine Radtour entlang des Inns mit Mario Ramoni (Obmann von 2005 – 09) und Daniel Fügenschuh (Obmann von 2009 – 13).

Zum Abschluss feiern wir am Samstag, 8. Juni 2024 ein Fest, das nicht zufällig mit dem der diesjährigen Architekturtage verbunden ist, beschäftigen sich diese doch unter dem Motto "Geht‘s noch?" mit den Herausforderungen des Planens und Bauens für eine Gesellschaft im Umbruch. Und genau damit wird sich das aut auch in Zukunft auseinandersetzen.

Auf Social Media Teilen:          

aut. architektur und tirol

  Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 57 15 67

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren