aws First Pitch Day 2022: 6 Start-ups stellten sich dem Live-Bühnen-Pitch

aws First Pitch Day 2022: 6 Start-ups stellten sich dem Live-Bühnen-Pitch
Das Start-up inQmate überzeugte die Jury beim aws First Pitch Day. (Foto: Martin Hörmandinger)

Wien (A) Mit dem Förderungsprogramm aws First Inkubator unterstützt die aws junge Menschen mit Unternehmer*innen-Geist auf dem Weg zu ihrem ersten eigenen Unternehmen. Die Teams erhalten professionelles Coaching, finanzielle Unterstützung und Zugang zu einem Expert*innen-Netzwerk. Seit Jänner 2022 bzw. Juli 2022 arbeiten insgesamt 23 Teams im Rahmen der Förderung an ihren Start-up-Ideen. 14 Teams stellen ihre Projekte gemeinsam mit den Nominierten des Staatspreis Innovation 2022 in einer Ausstellung vor. Sechs ausgewählte Teams haben nun am aws First Pitch Day ihre Ideen in einem Pitch präsentiert.

Start-up Team inQmate überzeugt Jury
Der Zuschuss von 3.000 Euro für weitere Gründungsaktivitäten ging an das Projekt inQmate.
Das Team konnte mit seinem Pitch und und der Lösung für Labore überzeugen. Das Team entwickelt eine Anwendung mit der Routinearbeiten in Forschungslaboren erleichtert werden.

Zwei weitere Projekte – money:care und Glasskube – wurden von der Jury ausgewählt, um im Anschluss an die Veranstaltung bei der Verleihung des Staatspreis Innovation das Publikum von sich zu überzeugen und so weiteres Budget in Höhe von 3.000 Euro zur Umsetzung der Idee zu erhalten.
Die Jury bestand dieses Jahr aus den Investor*innen und Business Angels Katharina Klausberger (Gründerin und frühere CEO von shpock), Simone Pies, Alfred Luger (Runtastic Mitbegründer) und Marcus Ertler.

aws First Inkubator startet in die 10. Runde
Ziel des Programms ist es, bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmen zu unterstützen: Im Programm werden Zuschüsse zu Personal-, Projekt-, Miet- und Reisekosten sowie wertvolles Know-How zur Gründung geboten. Zielgruppe sind Personen zwischen 18 und 30 Jahren.

Die neuen Teams für die 10. Runde des Programms stehen schon in der Pipeline und werden mit Dezember ins neue Programm starten.

aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister freut sich über den Erfolg des Programms: „aws First Inkubator spricht ja grundsätzlich eine sehr gründungsaffine Zielgruppe an. Trotzdem kann das Programm hier noch einen wesentlichen Gründungsimpuls geben. Wie unsere Evaluierung ergeben hat, steigerte sich der Wunsch ein Unternehmen zu gründen mit Teilnahme am Programm um 50 Prozent. Das Ergebnis sind neue innovative Unternehmen und die Etablierung von Unternehmertum als Berufsoption. Auf diesen Erfolg wollen wir auch weiterhin aufsetzen und freuen uns auf viele Neugründungen aus der diesjährigen aws First Inkubator-Runde.“

Seit 2014 wurden im Rahmen der Förderung 83 Projekte und 350 potenzielle zukünftige Gründer*innen in der Vorgründungsphase begleitet. Viele Projekte werden danach weitergeführt und etwa mit den Förderungsprogrammen aws Preseed und aws Seedfinancing unterstützt. Finanziert wird aws First Inkubator vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW).

Auf Social Media Teilen:          

AWS | Austria Wirtschaftsservice GmbH

  Rechte Wienzeile 225, 1120 Wien
  Österreich
  +43 1 501 75 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren