B&C als neuer Lead-Investor bei Awake Mobility

B&C als neuer Lead-Investor bei Awake Mobility
Das Gründerteam von Awake Mobility: Daniel Sattel (COO), Houssem Braham (CTO) und Daniel Tyoschitz (CEO)

Wien/München (A/D) Das Münchner Technologieunternehmen Awake Mobility entwickelt und betreibt eigene Hardware- und Software-Lösungen zur Echtzeit-Fahrzeugdatenerfassung von Bussen, mit denen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Umweltfreundlichkeit wesentlich gesteigert werden können. Die B&C Innovation Investments GmbH (BCII), ein Unternehmen der österreichischen B&C-Gruppe, steigt als Lead-Investor einer insgesamt circa 4 Millionen Euro großen Kapitalerhöhung bei Awake Mobility ein.

Awake Mobility ist auf die Entwicklung und den Betrieb von Hard- und Softwarelösungen für Autobusse im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) spezialisiert. Mittels Live-Monitorings des Fahrzeugzustandes und daraus abgeleiteten, vorausschauenden Handlungs- und Wartungsempfehlungen können Fahrzeugausfälle, Reparaturkosten, Kraftstoffverbrauch und Emissionen signifikant reduziert werden. Zudem ermöglichen die Lösungen von Awake Mobility eine Verbesserung der Pünktlichkeit und damit auch eine Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Diese intelligente Live-Monitoring-Technologie ist für einzelne Unternehmen, aber auch gesamtwirtschaftlich und für die Umwelt von besonderer Bedeutung. In den kommenden Jahren wird europaweit – ergänzend zum Ausbau des Schienenverkehrs zur Erreichung der Klimaziele – ein großes Wachstum bei Busreisen und im ÖPNV erwartet.

B&C-Investment in Mobilitätstechnologie
Awake Mobility zählt bereits heute mehrere renommierte Busunternehmen und Flotten in mehreren europäischen Ländern zu seinen Kunden. Um die weitere Entwicklung der Hard- und Softwarelösungen von Awake und die Erschließung neuer Märkte voranzutreiben, wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt, an der sich neben der B&C Innovation Investments GmbH (BCII) als Lead-Investor weitere bestehende und neue Investoren in einem Gesamtumfang von rund 4 Millionen Euro beteiligten. Zu den weiteren Kapitalgebern dieser Finanzierungsrunde gehören namhafte Branchengrößen, darunter High-Tech Gründerfonds (HTGF), SEK Ventures (Investmentfirma der Flixbus-Gründer), Joachim Drees (Ex-CEO MAN Truck & Bus), Carl-Peter Forster (Ex-President/CEO General Motors Europe, Ex-CEO Tata Motors, Ex-Vorstand BMW) und Synapse Partners aus dem Silicon Valley.

Die B&C-Gruppe ist als Mehrheitsaktionärin von Lenzing, AMAG und Semperit Österreichs größte private Industrieholding und über die BCII bereits an mehreren Technologie- und Wachstumsunternehmen beteiligt. Awake Mobility wird von ihren drei Gründern, Daniel Tyoschitz (CEO), Daniel Sattel (COO) und Houssem Braham (CTO) geleitet.

B&C-Geschäftsführer Thomas Zimpfer zur neuen Beteiligung der B&C Innovation Investments GmbH: „Wir sind davon überzeugt, dass Ausfallsicherheit, Kosteneffizienz sowie Umweltfreundlichkeit von Busflotten und im öffentlichen Personennahverkehr wirtschaftlich wie strukturell hoch relevant für Europa sind. Mit unserem Investment wollen wir die erst am Anfang stehende Digitalisierung der Bus-Branche und des öffentlichen Personennahverkehrs beschleunigen. Die Awake Mobility-Technologie sowie das starke Gründerteam sollen ein wesentlicher Treiber für diese positive Veränderung der Branche sein.“

Daniel Tyoschitz, CEO Awake Mobility: „Durch die Kapitalerhöhung wurde sichergestellt, dass wir die technische Weiterentwicklung unserer eigenen Hard- und Softwareplattform und die damit verbundene Einführung neuer Services für unsere Kunden sowie die Expansion unseres Unternehmens rasch weiter vorantreiben können. Mit der B&C-Gruppe haben wir in dieser wichtigen Entwicklungs- und Wachstumsphase einen erfahrenen Partner gefunden, von dem wir in vielen Bereichen profitieren können.“

Künstliche Intelligenz für effiziente Wartung von Bussen und störungsfreien Personentransport
Die technische Plattform von Awake Mobility, die auch mit modernen Elektro- und Wasserstoff-Bussen genutzt werden kann, greift dabei nicht nur auf Daten zu, die über übliche Diagnose-Schnittstellen von Fahrzeugen auslesbar sind, sondern liest ebenso Daten aus verschiedenen CAN-Systemen aus. Diese Daten werden in Echtzeit übertragen, automatisiert ausgewertet und daraus Handlungsempfehlungen für die Instandhaltung abgeleitet. Wartungsbedarf oder ein bevorstehender Ausfall einzelner Bauteile werden damit aufgezeigt, bevor dieser tatsächlich eintritt („predictive maintenance“). Damit können Ausfälle der Fahrzeuge im Linienbetrieb sowie Zusatzkosten (Abschleppung, Ersatzfahrzeuge etc.) weitgehend verhindert werden. Zusätzlich können Busfahrer ihnen bekannte Schäden und Probleme rasch und strukturiert über eine App an ihre Werkstatt melden.

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