Bachmann-Mitarbeiter setzten 1100 neue Bäume gegen den Klimawandel

Bachmann-Mitarbeiter setzten 1100 neue Bäume gegen den Klimawandel
Mit einer Neigung von etwa 70 Prozent ist der Hang von St. Corneli eine Herausforderung. Bachmann-Mitarbeiter setzten dort 1100 Bäume neue Bäume.

Feldkirch (A) St. Corneli - Ein Name, der in der Feldkircher Region für steile Hänge und atemberaubende Ausblicke steht, aber auch für Umweltprobleme, die durch Emissionsschäden verursacht werden. Inmitten dieser malerischen Kulisse setzte das Bachmann-Umweltschutz Projekt ein Zeichen gegen den Klimawandel – und das auf höchst schöpferische und schweißtreibende Art.

Baumrekord am steilen Hang

Der Hang von St. Corneli ist kein gewöhnlicher Hang. Mit einer Neigung von etwa 70 Prozent ist er ein ernsthafter Anreiz für alle ambitionierten Bergsteiger. Aber statt ihn zu erobern, beschlossen die Mitwirkenden der Agrargemeinschaft Tosters ihn mithilfe des Bachmann-Projekts zu bepflanzen. Das Ergebnis? Ein Rekordversuch der etwas anderen Art: 1100 Bäume auf nur 6000 Quadratmetern. – Ein Baumweltwunder.
Die Auswahl der Bäume war eine Sache des Herzens und der Fachkompetenz. Unter der leidenschaftlichen Anleitung von Martin Weiss von der Forstlichen Betriebsgemeinschaft Montfort und in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Agrargemeinschaft Tosters wurden Fichte, Tanne, Lärche, Vogelbeere, Feldahorn, Bergahorn, Spitzahorn, Stieleiche und Rotbuche in den Boden gepflanzt. Damit hat der Wald von St. Corneli nicht nur eine beeindruckende Artenvielfalt, sondern auch eine hoffnungsvolle Zukunft.

Ein bisschen Spaß muss sein
Doch es ging nicht nur um harte Arbeit und Klimaschutz – bei dieser Aktion wurde auch viel gelacht. Die steilen Hänge verwandelten sich in eine Art alpinen Hindernisparcours, bei dem jeder Teilnehmer seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen musste. Manche der Bäume fanden sich plötzlich an unerwarteten Stellen wieder, aber das machte den Spaß nur noch größer.
Nach den intensiven Arbeitsstunden wurden die Bachmann-Mitarbeiter von der Agrargemeinschaft Tosters mit Köstlichkeiten vom Grill belohnt. Unter einem strahlend blauen Himmel genossen sie das verdiente Festmahl und ein gemütliches Beisammensein.

Ein grüner Aufruf – Gemeinsam gegen den Klimawandel
Die Botschaft dieser Aktion ist klar: Der Klimawandel betrifft uns alle, aber jeder einzelne kann etwas dagegen tun. – Die Bachmänner und -frauen wollen jedenfalls gegen den Klimawandel mit anpacken. Eine weitere Aktion soll bald folgen.

Auf Social Media Teilen:          

Bachmann electronic GmbH

  Kreuzäckerweg 33, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 3497-0
  info@bachmann.info
  http://www.bachmann.info

Logo Bachmann electronic GmbH

Könnte Sie auch interessieren