Bankhaus Spängler lud zu Ladies Brunch ins mumok

Bankhaus Spängler lud zu Ladies Brunch ins mumok
Luden zu einem “Ladies Brunch” ins Wiener mumok: Karin Kirste (Board & Fundraising), mumok-Direktorin Karola Kraus sowie Raphael Hartl (Regionalleiter) und Michaela Dietl-Drack (Bereich Family Wealth) vom Bankhaus Spängler.

Wien (A) Einen spannenden Vormittag in künstlerischer Atmosphäre verbrachten gestern rund 20 ausschließlich weibliche Gäste des Bankhaus Spängler im Wiener Museumsquartier. Die älteste Privatbank Österreichs, die auch eine Niederlassung am Stephansplatz betreibt, lud zu einem “Ladies Brunch” ins mumok.

Michaela Dietl-Drack, Bereich Family Wealth bei Spängler, begrüßte die Damen gemeinsam mit Museumsdirektorin Karola Kraus und Karin Kirste, Board & Fundraising. Am Programm stand dann eine Führung durch die Ausstellung “On Stage”, die sich den variantenreichen Formen des Bühnenhaften und des Rollenspiels in der Kunst seit den 1960er-Jahren widmet.

Feministische Kunstszene
Den verschiedenen männerdominierten Kunstrichtun­gen dieser Zeit gegenüber etablierte sich auch eine feministische Szene, in der die Auswirkungen patriarchaler gesellschaftlicher Hierarchien auf geschlechtliche Rollenbilder dargestellt und kritisch hinter­fragt wurden, wie bei Geta Brătescu, Valie Export, Sanja Iveković oder Gina Pane. Sie bilden die historische Basis für eine Kunst der Auftritte und Rollenspiele, die bis in die Gegen­wart fortdauert.

Die Ausstellung “On Stage – Kunst als Bühne” zeigt rund 150 Werke und Werkserien, die vorwiegend aus der mumok Sammlung stammen.

Auf Social Media Teilen:          

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

  Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8686-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren