Betonfertigteilhersteller Katzenberger setzt auf nachhaltige Logistik per Bahn und spart 4.100 LKW-Fahrten

Betonfertigteilhersteller Katzenberger setzt auf nachhaltige Logistik per Bahn und spart 4.100 LKW-Fahrten
Gleisanschluss am Katzenberger Betonfertigteilwerk in Wiesing: Die direkte Verladung vom Portalkran auf die Güterwaggons schließt die letzte Logistiklücke beim Fertigteilexport per Bahn. © Kirchdorfer

Kirchdorf (A) Die Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH, ein Unternehmen der Kirchdorfer Unternehmenssparte Concrete Solutions, liefert seit Anfang 2021 Tübbinge für die Sanierung des Kerenzerberg Autobahntunnels in Filzbach, Kanton Glarus, in der Schweiz. Die vorgefertigten Betonelemente werden für die Versteifung im Tunnelbau als Außenschalen eingesetzt. Der Großauftrag wird mit Ende 2022 abgeschlossen sein.

Die Tübbinge werden am werkseigenen Gleisanschluss der Niederlassung Wiesing per Portalkran direkt auf die Schiene verladen. Wöchentlich wird ein Zug mit 20 beladenen Waggons in Richtung Schweiz versandt. Durch den Zugtransport können bei einem Auftragsvolumen von insgesamt 60.000 Tonnen in Summe rund 4.100 LKW-Fahrten (inkl. Leerfahrten) eingespart werden.

„Ein umweltschonender Transport, möglichst aus einer Hand, war von Anfang an zentral für uns“, so Katzenbergers Geschäftsführer Stefan Kizlink. Als langjähriger Logistikpartner wurde die ÖBB Rail Cargo Group mit der Komplettlösung beauftragt. RCG Sales Vorstand Gottfried Eymer bekräftigt: „bei  diesem Großprojekt kommt das Know-how der ÖBB Rail Cargo Group perfekt zum Einsatz. Diese End-to-end-Logistiklösung beim Transport der Tübbinge von Tirol in die Schweiz hat Vorbildcharakter.“

Ein eigener Bahnanschluss am Werk zählt mittlerweile zu den entscheidenden Bieterkriterien, nicht nur im „Bahnland Schweiz“. Mit dem Bahnanschluss ab Lagerplatz ist das Potenzial an nachhaltiger Logistik aber noch nicht ausgeschöpft. „Auch die Anlieferung der wesentlichen Rohstoffe soll in Zukunft auf die Bahn umgelagert werden“, so Kizlink.

Auf Social Media Teilen:          

Katzenberger Beton- und Fertigteilwerk GmbH

  Archenweg 52, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 3303-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren