BFI Salzburg blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

BFI Salzburg blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Stefanie Slamanig, BFI-Geschäftsführerin und Franz Fuchs-Weikl, BFI-Geschäftsführer

Salzburg (A) Erneut kann das BFI Salzburg auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es gelungen, mit innovativen und regionalen Bildungsangeboten sowie zusätzlichen Kooperationen zu punkten.

Mit Zuversicht startet die Bildungseinrichtung in das neue Jahr und zeigt sich mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. „Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und können Teilnehmer:innenzuwächse in allen Angebotsbereichen verzeichnen. Das gibt uns Sicherheit und ist Ansporn genug, um auch weiterhin innovative Bildungsideen in die Realität umzusetzen.“, zeigt sich BFI-Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl erfreut.

Insbesondere in Lehrlingskursen, in den Berufsreifeprüfungslehrgängen, Lehre-mit- Matura-Lehrgängen, den Studienberechtigungs- und Sprachkursen sowie Management-Schulungen konnte die Teilnehmer:innenzahl gesteigert werden.

Gleiches gilt für die umfangreichen Berufsausbildungen in den Bereichen Vitalität, Grafik-Design und an der Beratungsakademie.

Projekte und Erfolge
Im Jahr 2022 hat das BFI Salzburg einen großen Schwerpunkt auf Kooperationen gelegt, was zu neuen, erfolgreichen Projekten führte. So ermöglicht das Land Salzburg mit weiteren Förderungen für das Jahr 2023 den Ausbau des Weiterbildungsangebots im Bereich Elementarpädagogik. In Kooperation mit dem ZEKIP (Zentrum für Kindergarten- und Elementarpädagogik) können dadurch unter anderem innovative Formate wie Berufsorientierungstage, regionale Lehrgänge für pädagogische Zusatzkräfte sowie ein Lehrgang „Fachkraft frühe Kindheit“ durchgeführt werden. Auch in den Bereichen der Basisbildung, Validierung von Kompetenzen und Pflegeausbildungen steht das Land Salzburg als starker Partner zur Seite und trägt maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots bei. In der Pflege punktet das BFI insbesondere mit attraktiven Ausbildungen (inkl. Vorqualifizierungslehrgängen) mit besten Jobaussichten für Quereinsteiger:innen.

Wirft man einen Blick auf die öffentlichen Bildungsprojekte, konnten auch hier besondere Erfolge erzielt werden: So erhielt das BFI Salzburg gemeinsam mit regionalen Kooperationspartner:innen erneut den Zuschlag für die Durchführung von ÖIF-Deutschkurse in Salzburg für die Dauer von vier Jahren. Auch das MINT- Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, welches im Auftrag der AK Salzburg umgesetzt wurde, erwies sich wieder als äußerst beliebtes Angebot.

Eine große Nachfrage hat auch der Bereich der Schulischen Bildungsabschlüsse im letzten Jahr erfahren. Die Kursplätze für Lehre mit Matura, die Berufsreife- und Studienberechtigungsprüfung waren rasch gefüllt und dieser Trend hält weiterhin an. Den Teilnehmenden kommt das BFI durch regionale Lehrgänge, flexible Einstiegsmöglichkeiten, E-Learning-Einheiten sowie eine individuelle Beratung entgegen.

Maßgeschneiderte Kurse für Firmen, besonders Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrlinge und Sprachkurse, erfuhren 2022 einen beachtlichen Zuwachs von 12 %. „Man merkt, dass unsere Bildungsangebote den Nerv der Zeit treffen und wir arbeiten laufend daran, dass das auch so bleibt. So werden seit letztem Jahr zahlreiche Kurse auch mit Online-Anteilen oder komplett im E-Learning-Format angeboten - das komplementiert unser zeitgemäßes und flexibles Aus- und Weiterbildungsprogramm.“ betont BFI-Geschäftsführerin Stefanie Slamanig und ergänzt „Hinter all diesen Innovationen steht ein hoch motiviertes und engagiertes Team, das entscheidend am Erfolg des Unternehmens beteiligt ist.“

Auszeichnungen
Der Fokus lag 2022 auch auf den Themen Mitarbeiter:innengesundheit und Nachhaltigkeit. So konnte sich das BFI Salzburg über einen Gesundheitspreis für betriebliche Gesundheitsförderung freuen. Verliehen wurde der Preis durch die RegionalMedien Salzburg, UNIQA und die Wirtschaftskammer Salzburg. Überdies erhielt das Bildungsinstitut das Österreichische Umweltzeichen, das für nachhaltige, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen steht.

Neu ab 2023
Die Kooperation mit der FH Salzburg wird im Jahr 2023 durch ein weiteres Angebot vertieft. Personen, die an einem Studium an der FH Salzburg interessiert sind, jedoch über keine Matura bzw. Berufsmatura verfügen, können die notwendigen Zusatzprüfungen nun nach einem kompakten Vorbereitungskurs ablegen. Der berufsbegleitende Kurs findet im Zeitraum von April bis Juli statt und schließt mit den Zusatzprüfungen ab, die unter bestimmten Voraussetzungen zum Studium an der FH Salzburg berechtigen.

Zudem möchte das BFI im neuen Jahr Unternehmen weiterhin als kompetenter und verlässlicher Weiterbildungspartner zur Seite stehen und sie noch intensiver bei ihrer Personalentwicklung unterstützen.

Auf Social Media Teilen:          

BFI Salzburg BildungsGmbH

  Schillerstraße 30, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 883081-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren