Bildung im Herzen Salzburgs mit internationalem Format: University of Salzburg Business School zurück in der Stadt

Bildung im Herzen Salzburgs mit internationalem Format: University of Salzburg Business School zurück in der Stadt
Bildung im Herzen Salzburgs mit internationalem Format: University of Salzburg Business School zurück in der Stadt

Salzburg (A) Die SMBS ist wieder zurück in der Stadt Salzburg – und das mitten im Herz der Altstadt. Der neue Hauptsitz in der Sigmund-Haffner-Gasse 18 wurde mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Bildung und Gesellschaft eröffnet: Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und der Rektor der Universität Salzburg, Univ. Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, gratulierten dem Leiter der SMBS Dr. Gerhard Aumayr zum neuen Hauptsitz im Herzen der Stadt. 

"Die SMBS als vollständige Tochter der Paris-Lodron-Universität Salzburg ist heute aus dem tertiären Bildungsbereich nicht mehr wegzudenken. Sie weiß sich dem schnellen Wandel anzupassen und reagiert auf Herausforderungen und neue Trends durch Adaptierung der Lehrgänge und neue Kooperationen. Ich gratuliere Gerhard Aumayr zu diesem erfolgreichen Weg und zum jüngst verliehenen Professorentitel und wünsche der SMBS am neuen Standort alles Gute", sagte Haslauer bei der Eröffnung.

Ehrengast und Speaker war Prof. Dr. Eric Langenbacher von der Georgetown University in Washington, der den Gästen Einblick in die aktuellen politischen Gegebenheiten in den USA gab. „Als 100%ige Tochter der Universität Salzburg ist es für die SMBS natürlich ein Ereignis, sozusagen in den Schoß der Alma Mater zurück zu kehren“, freut sich Dr. Aumayr. „Ebenso wichtig ist uns aber das internationale Flair der Stadt, das unser Ausbildungsprogramm, dessen Besonderheit die Partnerschaften mit Top-Universitäten im Ausland ist, mehr als ergänzt.“

„Unsere neue Adresse spiegelt unsere Vision wieder: Internationalität des Bildungsangebots mit einer großen Nähe zur Universität Salzburg!“, so der Leiter der SMBS, Dr. Gerhard Aumayr.

Die beste Adresse für Management-Aus- und Weiterbildung
In den Räumlichkeiten des Salzburg Pressverlags gehörenden Gebäudes in der Sigmund-Haffner-Gasse 18 war bis vor kurzem noch das Center for Human-Computer Interaction der Universität Salzburg untergebracht. Nun befinden sich dort die Verwaltung und Seminarräumlichkeiten, das Center Management & Information, das Business Center, das Programm Management und die Research & Development Abteilung der SMBS. „Ich freue mich aber, dass wir das Gebäude gemeinsam mit dem China- und Russlandzentrum, dem Büro für Internationale Beziehungen und dem Center for ICT&S der Universität Salzburg teilen“, sagt Dr. Aumayr. „So sind Synergieeffekte in Bildung und Internationalität automatisch gegeben.“ Ein weiteres Highlight der neuen Räumlichkeiten ist das sogenannte Business Center, das über eine Terrasse zur Wiener-Philharmoniker-Gasse verfügt. Hierbei steht vor allem der Netzwerk-Gedanke im Mittelpunkt, was auch die Eröffnungsfeier am 20. April bewies.

Gelebte Internationalität in und für Salzburg
Rund 45% der an der SMBS Ausgebildeten kommen aus Deutschland, Italien, Schweden, der Schweiz, China und Russland und werden damit auch Salzburgs internationales Flair ergänzen. Die SMBS – University of Salzburg Business School – ist spezialisiert auf postgraduale Lehrgänge und bietet als renommierte Einrichtung für berufsbegleitende Weiterbildung hochkarätige und vor allem internationale Studienprogramme mit akademischen Abschluss an. Die zahlreichen, langjährigen Kooperationen mit Top-Universitäten aus der ganzen Welt sind einmalig in Österreich und machen die SMBS zu einer der besten Adressen für Management-Aus- und Weiterbildung im deutschsprachigen Raum.

Der Universitäts-Mehrwert
Seit 20. April in der Sigmund-Haffner-Gasse 18 im Herz der Salzburger Altstadt gelegen, ist die SMBS eine 100%ige Tochter der Universität Salzburg. Die akademischen Abschlüsse werden von der Universität Salzburg vergeben – und sind damit weltweit anerkannt. Die Ausbildungen finden sowohl direkt an der SMBS selbst, als auch an Top-Partneruniversitäten im Ausland statt. Unter den Partneruniversitäten finden sich namhafte Bildungsinstitutionen wie die Fudan University in China, die Westminster University in England, die russische Moscow State University, die Georgetown University in Washington DC, die University of Toronto in Kanada sowie die Philipps Universität in Deutschland. Das kompakte Programm im Ausland - das auch mit einem Zertifikat der jeweiligen Universität abschließt - wird dabei umrahmt von Unternehmensbesuchen, Diskussionsforen, Gesprächen mit Wirtschaftstreibenden vor Ort und bietet damit neben der akademischen Ausbildung auch noch die Chance auf neue Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten. „Unser USP ist die gelebte Internationalität, die wir als einzige österreichische Business School bieten“, so Dr. Aumayr, der selbst viele der Partnerschaften initiiert hat und durch dauerhaften Austausch trägt.

Auf Social Media Teilen:          

SMBS – University of Salzburg Business School GmbH

  Sigmund-Haffner-Gasse 18, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 2222-0
  office@smbs.at
  http://www.smbs.at

Logo SMBS – University of Salzburg Business School GmbH

Könnte Sie auch interessieren