Bio vom Berg steht mit Jahresumsatz von 14,46 Millionen Euro auf starkem Fundament

Bio vom Berg steht mit Jahresumsatz von 14,46 Millionen Euro auf starkem Fundament
Simon Wolf (l.) und Björn Rasmus (r.) beurteilen die aktuelle Absatzsituation als herausfordernd, aber beherrschbar. (Foto: Agentur Polak)

Innsbruck (A) Tirols Bio-Label Bio vom Berg erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 14,46 Millionen Euro und verzeichnet damit ein Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr (2022: 14,64 Millionen). Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation wird das Ergebnis als Bestätigung der langjährigen Investition in die Stärkung der kleinstrukturierten Bio-Bergbauernlandwirtschaft gesehen. Die Erzeugergenossenschaft Bioalpin bildet heute ein starkes Fundament, das selbst bei erheblichen Marktveränderungen stabil bleibt. 2024 werden neue Kunden wie Dennree GmbH, die Innsbrucker Sozialen Dienste GmbH und ausgewählte Wiener Gesundheitsbetriebe beliefert.

Das Geschäftsjahr 2023 schließt Tirols einzige unabhängige Bio-Erzeugermarke im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzminus von 1,2 Prozent und damit 14,46 Millionen Euro (2022: 14,64 Millionen Euro) ab. „Der Blick in die einzelnen Warengruppen zeigt aber auch Erfreuliches“, führt Bio vom Berg-Geschäftsführer Björn Rasmus, aus: „2023 konnten wir den bisher besten Umsatz in der Gruppe der Molkereiprodukte erzielen. Auch in den Bereichen Wurst und Gemüse liegen wir über dem Umsatz von 2022. Beim Obst ergibt sich dahingegen ein Minus.“ Laut Rasmus müsse der Gesamtumsatz differenziert betrachtet werden. Die Absatzmenge sei demnach nicht nur von den Konsument:innen, sondern auch von Umwelteinflüssen wie klimatischen Veränderungen abhängig.

Absatzsituation herausfordernd, aber beherrschbar
Rasmus verweist zudem auf die Problematik der Jahresumsatzvergleiche: „Die Marktsituation war in den vergangenen Jahren von mehreren Umbrüchen geprägt. Während der Pandemie war die Nachfrage nach regionalen, gesunden Lebensmitteln überproportional hoch. Danach setzte die massive Teuerung bei den Energiekosten alle unter Druck, was zu höheren Preisen und einer gesteigerten Sensibilität bei den Konsument:innen führte.“ Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage hätte es ebenso gut einen Einbruch des Biomarktes geben können. „Wir sehen das Jahresergebnis 2023 als Bestätigung unseres vor über 20 Jahren eingeschlagenen Weges“, resümiert Rasmus. Die langjährige Stärkung der kleinstrukturierten Tiroler Bio-Bergbauernlandwirtschaft macht die Genossenschaft Bioalpin mit der dazugehörigen Marke Bio vom Berg heute zu einem starken Fundament, das selbst bei erheblichen Veränderungen am Markt stabil bleibt.

Neue Kunden im Einzelhandel und bei Großküchen
„Schnelles Wachstum war nie Ziel der Genossenschaft. Vielmehr arbeiten wir an einem nachhaltigen Ausbau der Marke und treiben somit das Bewusstsein für die Vorzüge von regionaler Bio-Landwirtschaft voran“, schildert Bioalpin-Obmann Simon Wolf. 2023 wurden knapp 15 neue Produkte am Markt lanciert, darunter einige Käsespezialitäten aus der umsatzstärksten Warengruppe der Molkereiprodukte. „Außerdem freuen wir uns über wichtige Fortschritte in der Kundenakquise. Mit der Gründung der Tochterfirma Tiroler Bauernprodukte GmbH konnte der Vertrieb 2023 weiter ausgebaut und professionalisiert werden“, so Wolf. Zu den neuen Kunden zählen das deutsche Großhandelsunternehmen Dennree GmbH sowie die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH und ausgewählte Wiener Gesundheitsbetriebe im Bereich der Großküchen, die ab diesem Jahr beliefert werden.

Bio-Community positiv gestimmt
Mit der zunehmenden Lieferung in Großküchen legt Bioalpin 2024 ein besonderes Augenmerk auf die Produktentwicklung im Bereich der Großgebinde. „Durch den intensiven Austausch mit Verantwortlichen in Großküchen lernen wir diesen Markt mit den eigenen Anforderungen immer besser kennen“, schildert Wolf. Auch für den Einzelhandel sind wieder saisonal entsprechende Premium-Produkte in Ausarbeitung, wie beispielsweise Maiswaffeln, zwei weitere Apfelmus-Sorten oder ein Grillkäse. Der Innovationsgeist zeigte sich auch bei der internationalen Bio-Community auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, auf der Bio vom Berg vom 13. bis 16. Februar 2024 mit einem Stand vertreten war. „Während die Stimmung letztes Jahr noch sehr verhalten war, herrschte heuer reger Austausch und eine vielversprechende Grundstimmung. Das lässt uns ebenfalls positiv in die Zukunft blicken“, so Simon Wolf.

Auf Social Media Teilen:          

Bioalpin eGen

  Wilhelm-Greil-Strasse 9, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 572442-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren