Birgit Bliemel neuerdings für Verbandsmanagement und Kooperationen beim PRVA verantwortlich

  • PRVA
  • 06.04.2023 15:53
Birgit Bliemel neuerdings für Verbandsmanagement und Kooperationen beim PRVA verantwortlich

Wien (A) Seit wenigen Tagen ist Birgit Bliemel für den PRVA tätig und ersetzt damit Susanne Tausend, die nach über 20 Jahren PRVA-Tätigkeit seit Dezember 2022 den wohlverdienten Ruhestand genießt. Im PRVA-Generalsekretariat ist Birgit Bliemel nun für die Bereiche Verbandsmanagement und Kooperationen verantwortlich - und damit auch direkte Ansprechpartnerin für die 700 Mitglieder. Davor war die 46-jährige gebürtige Steirerin für ORF-Enterprise und diversen Agenturen tätig. Ein Wordrap zum Einstieg!

Warum PRVA?
Weil mich die Aufgabe auf Anhieb angesprochen und neugierig gemacht hat, ich mich zu 100 Prozent mit den Werten und Aufgabenstellungen des Verbandes identifiziere, die Branche liebe und – ganz egoistisch – ich mich in das großartige PRVA-Team verliebt habe!

Was ist für Sie Kommunikation, was PR / Public Relations?
Frei nach Watzlawick macht man das eine immer und versucht dann, mit dem anderen ersteres zu verbessern, sprich allfällige Fehler auszubügeln, Bewusstsein zu schaffen, neue Perspektiven oder Zugänge aufzuzeigen, und noch viel mehr…

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?
Entweder noch schneller, noch mehr Plattformen, noch mehr Verschmelzung von der virtuellen Welt mit der Lebensrealität der Menschen, auch mehr Restriktionen im Internet, zum Beispiel USA versus EU zum Thema TikTok), oder das komplette Gegenteil, weil sich bereits jetzt einige da rausnehmen, Digital Detox 4.0.

Ihre größten Vorbilder sind ...
Menschen, die ihren Mitmenschen etwas geben können und das auch tun – das fängt bei einem Lächeln, oder einem freundlichen Wort an, das man gerade braucht, und geht bis zu nobelpreisprämierten Innovationen, wie der Genschere CRISPR/as9.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?
Jetzt warte ich seit meiner Kindheit darauf, also dass es keine Gans gibt, die goldene Eier legt, empfinde ich immer noch als persönliche Beleidigung ;-)

Ein Slogan über Sie lautet …
... „Da werden Sie geholfen!“ oder „,Geht nicht‘ gibt's nicht!“.

McDonald’s oder 5-Gänge-Menü?
Als Steirerin, lieber Buschenschank, an einem sonnigen Tag im Baumschatten mit Blick auf Weinberge – aber 5-Gänge-Menü nehme ich im Zweifelsfall natürlich auch.

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?
Drehscheibe, Informationsstand, Brieftaube und Organisationsgenie in einer Person.

Was hören Sie gerne über Ihre Branche?
Lob und Tacheles; es gehört generell mehr Fokus auf das Positive gelegt.

Welche Bücher lesen Sie derzeit?
„Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick, „Und Nietzsche weinte“ von Irvin D. Yalom und „Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten“, die preisgekrönten Arbeiten des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises des PRVA 2021.

Womit verbringen Sie an Ihren ersten Arbeitstagen die meiste Zeit?
Damit, die Weltherrschaft an mich zu reißen. Was zum Glück und Segen der Menschheit bis jetzt nicht geklappt hat. Noch nicht.

Diese Social Media Plattformen nutzen Sie am häufigsten:
Twitter, TikTok und LinkedIn habe ich mir vorgenommen wieder zu aktivieren.

Wenn Ihr Leben verfilmt werden würde, wie würde der Filmtitel lauten und wer spielt die Hauptrolle?
„Life of Birgit“ und ich würde auf John Cleese bestehen.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Frühaufsteher, und das mühelos da ich von Haus aus wenig Schlaf brauche, d.h. ich bin um 5 Uhr morgens wach und mache nach einem Kaffee dann meistens 40 Minuten Yoga oder Pilates.

Staatsoper oder Nova Rock Festival?
Wieso „oder“?

Auf Social Media Teilen:          

PRVA | Public Relations Verband Austria

  Lothringerstraße 12, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 71515-40
  office@prva.at
  http://www.prva.at

Logo PRVA | Public Relations Verband Austria

Könnte Sie auch interessieren