BistroBox entwickelt smarte Tankstellenshops der Zukunft

BistroBox entwickelt smarte Tankstellenshops der Zukunft
Klaus Haberl, Geschäftsführer bei BistroBox: “Wir sehen uns als idealer Partner für Verkehrs- und Hochfrequenzstandorte, wie eben Tankstellen, aber auch Autobahnraststätten, Ladeparks für E-Autos oder Bahnhöfe”. (Foto: Tesarek)

Holzhausen (A) Im oberösterreichischen Steyr können Autofahrer seit kurzem den “Tankstellenshop der Zukunft” betreten. In der Sierningerstraße an der westlichen Ortsausfahrt hat das Franchise-Unternehmen BistroBox mit seinem ersten “24/7 Smart Store” einen völlig neuen, komplett digitalisierten Tankstellenshop eröffnet - ohne Personal vor Ort. Kunden können an der stark besuchten Avanti-Tankstelle täglich rund um die Uhr tanken und in der BistroBox etwas essen und gleichzeitig einen Einkauf erledigen. Das Sortiment wurde in dem neuen Konzept auf mehr als 230 Produkte erweitert, sämtliche Abläufe von der Bestellung und Bezahlung über die Zubereitung bis zur Entnahme sind vollautomatisiert.

Schon seit langem gibt es bei BistroBox neben Pizza auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go. Die Produktauswahl im neuen 24/7 Smart Store ist nun aber deutlich größer geworden. In dem insgesamt rund 60 Quadratmeter großen Verkaufsraum mit mehreren Sitzplätzen können Kunden sogar täglich frisches Brot der regionalen Bäckerei Winkler-Brot, aber auch Eis, Tabakwaren, sowie Auto-Betriebsmittel wie Motoröl, Scheibenklar oder Reinigungstücher erwerben. Im Mittelpunkt steht die extrem einfache Kaufabwicklung für die Kunden. “Auf einem großen Touchdisplay wird alles bestellt und per Karte oder Handy bezahlt, danach liefern die einzelnen Stationen im Shop alle gewählten Produkte vollautomatisch aus”, erklärt Klaus Haberl, Geschäftsführer bei BistroBox.  

Konzept trifft globale Trends: Flexibilität, Personalmangel, Automatisierung
In Steyr präsentiert das Unternehmen, das österreichweit bereits 47 Standorte betreibt, den nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Vollautomatisierung und Digitalisierung im Bereich der Tankstellen-Convenience. “Wir sind davon überzeugt, dass so die Zukunft einer innovativen Tankstelle aussieht, die ihr volles Frequenz-, Umsatz- und Gewinnpotenzial nutzt und gleichzeitig den globalen Trends gerecht wird”, so Haberl. Dazu zählen laut dem Start-up-Mitbegründer unter anderem der Wunsch der Menschen nach flexibler Tagesgestaltung, steigende Beliebtheit von hochwertigem ‘Convenience Food’, mehr betriebliche Kosteneffizienz durch Automatisierung sowie die wachsende Personalknappheit, auch in der Systemgastronomie.

“Hohe Nachfrage bietet Potenzial für internationale Expansion”
Der Personalbedarf für eine BistroBox liegt im Minimalbereich. Der gesamte Shop kann von einer Einzelperson geführt werden. Der Store wird mit wenig Aufwand täglich frisch bestückt, den Rest erledigt das ausgeklügelte technische System der erfolgreichen Franchise-Kette. “Wir orten derzeit viel Potenzial für weitere Expansion, besonders hinsichtlich Kooperationen mit Tankstellenketten, nicht nur in Österreich, sondern auch international”, sagt Haberl. BistroBox verzeichnet aktuell eine außerordentlich große Nachfrage in dem Bereich, fast schon im Wochentakt haben die Gründer Jürgen Traxler, Klaus Haberl und David Kieslinger Manager von großen europäischen Tankstellenketten zu Gast, die sich das neue Konzept im Live-Betrieb ansehen wollen. “Wir sehen uns als idealer Partner für Verkehrs- und Hochfrequenzstandorte, wie eben Tankstellen, aber auch Autobahnraststätten, Ladeparks für E-Autos oder Bahnhöfe”, so Haberl.

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BistroBox GmbH

  Kirchenstraße 16, 4615 Holzhausen
  Österreich

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