Björn Pichler neuer Leiter des Bankengeschäfts der Managementberatung Horváth

Björn Pichler neuer Leiter des Bankengeschäfts der Managementberatung Horváth
Björn Pichler neue Leitung des Bankengeschäfts der Managementberatung Horváth.

Wien (A) Der "Green Banking"- und Financial Services-Experte Björn Pichler (47) übernimmt die Leitung des Bankengeschäfts der Managementberatung Horváth in Wien. "Björn Pichler hat über 15 Jahre Erfahrung im österreichischen Bankenmarkt und kennt die erfolgskritischen Faktoren, mit denen Marktanteile gewonnen und gehalten werden können", freut sich Horváth Österreich-Chef Stefan Bergsmann über den Neuzugang.

Der gebürtige Steirer aus Mürzzuschlag ist Fachmann für die Optimierung von Geschäftsmodellen und -prozessen im Finanzbereich. Im Fokus steht dabei nicht nur die kundenspezifische Digitale Transformation, sondern – im Sinne einer Green Banking Vision – das Anliegen, Nachhaltigkeit im (beratenen) Unternehmen über die Einführung von ESG-Leitplanken strategisch und operativ zu verankern.

Pichler begann seine universitäre Ausbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz mit dem Studium der klassischen Betriebswirtschaftslehre und schloss es zuletzt am renommierten MIT (Massachusets Institute of Technology, USA) mit Organisational Change in der Digitalen Transformation ab. Sein Berufseinstieg erfolgte 1999 bei der Deutschen Bank in Frankfurt als Finanzanalyst, im Anschluss daran trat er nach zwei Stationen im öffentlichen Dienst in Berlin und Wien in die Erste Bank Gruppe ein.

Von 2006 bis 2020 war Björn Pichler bei der Erste Bank in Wien tätig, zunächst als Inhouse Consultant, später als Leiter des Teams für strategisches Prozessmanagement, als Experte für Organisationsentwicklung und Lead Enterprise Architect. Zuletzt war er Head of Processmanagement im Rechenzentrum der Volks- und Hypothekenbanken – dem ARZ. Change Management, Business Transformation-Strategien und -Methoden ebenso wie Geschäftsprozessoptimierung zählen zu seinen Stärken.

 

Horváth & Partners Management Consulting GmbH

  Praterstraße 31, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 5127508-0

Könnte Sie auch interessieren