BodenseeAIRea-BBQ 2017: Visionen und Pläne – wie es mit der Luftfahrt weiter gehen könnte

BodenseeAIRea-BBQ 2017: Visionen und Pläne – wie es mit der Luftfahrt weiter gehen könnte
Die rund 70 Zuhörer folgten gespannt den Vorträgen des BodenseeAIRea BBQs 2017

Friedrichshafen (D) Rund 70 Teilnehmer folgten der Einladung des Luft- und Raumfahrtcluster BodenseeAIRea, einer Initiative der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) zum BodenseeAIRea-BBQ. Ein geführter Rundgang durch die Zeppelin-Werft bildete den Auftakt des Sommerevents. Vorträge vom neuen Geschäftsführer der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG (ZLT) und vom Vorstand Wissenschaft und Technik des Bauhaus Luftfahrt e.V. boten inhaltliche Impulse. Nach dem inhaltlichen Part wurde ein sommerliches Grillmenü genossen und ausführlich genetzwerkt.
 

Mit dem Sommerevent der Clusterinitiative BodenseeAIRea, dem BodenseeAIRea BBQ, bietet das von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis initiierte Branchennetzwerk einmal im Jahr auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung in der Luft- und Raufahrtbranche. Das diesjährige BodenseeAIRea BBQ fand im Zeppelin-Hangar in Friedrichshafen statt.

Ein geführter Rundgang durch die Zeppelin-Werft bildete den Auftakt der Veranstaltung und bot Einblicke in Aufbau, Technik und Einsatzmöglichkeiten der Luftschiffe, für die die Bodenseeregion so bekannt ist. Nach einem erfrischenden Aperitiv im Restaurant des Zeppelin Hangars stellte der neue Geschäftsführer der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG (ZLT), Eckhard Breuer, den rund 70 Teilnehmern die beeindruckende Entwicklung der ZLT dar und gab darüber hinaus Einblicke in die aktuellen Pläne und Visionen des Unternehmens. Nach den schon relativ konkreten und praktischen Visionen der ZLT ging es weiter mit dem Hauptredner des Abends. Prof. Dr. Mirko Hornung, Vorstand Wissenschaft und Technik des Bauhaus Luftfahrt stellte in seinem Impulsvortrag „Die Zukunft der Luftfahrt“ wesentliche Treiber, neue technologische Ansätze sowie innovative Ideen für die zukünftige Entwicklung des Luftverkehrs vor. Angeregt durch zum Teil auch provokante Zukunftsvision und Ideen wurde bei einem sommerlichen Grillmenü in lockerer Atmosphäre bis in den späten Abend weiter diskutiert und genetzwerkt.

Auf Social Media Teilen:          

ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & CO KG und Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH

  Messestrasse 132, 88046 Friedrichshafen
  Deutschland
  +49 7541 5900-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren