Bootsbau – ein toller Beruf für Männer und Frauen!

Bootsbau – ein toller Beruf für Männer und Frauen!
Bootsbau – ein toller Beruf für Männer und Frauen! (Fotos: Dreh und Schnitt OG)

Palmsdorf am Attersee (A) Für besondere Boote braucht es besonderes Personal – daher setzt A-Yachts auf Gleichstellung, um sich divers aufzustellen und mehr Frauen für diesen spannenden Beruf zu begeistern.

Aus der langjährigen Erfahrung mit Yacht- und Segelbooten ist vor einigen Jahren am Attersee ein Unternehmen entstanden, dass ganz besondere Segelboote baut. Die Besonderheit der Daysailer mit italienischem Design kommt auch im Unternehmen selbst zum Ausdruck: Schon bei der Gründung des Unternehmens hat man auf Gleichberechtigung und Mitarbeit von weiblichen Angestellten in einer stark männerdominierten Branche gesetzt.  

Mit dem von BMAW und ESF geförderten Beratungsangebot „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ hat der Betrieb an zusätzlichen Förderungen für das bestehende und zukünftige weibliche Personal gearbeitet. Gemeinsam mit Beraterin Sonja Hauzenberger wurden attraktive Karrieremöglichkeiten für Frauen im Unternehmen weiterentwickelt. Bestehende Arbeitsmethoden wurden hinterfragt und Veränderungen angestoßen, um als Arbeitgeber noch attraktiver für alle Geschlechter zu sein.

„Wir haben das Programm >100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus< als gute Ergänzung im Bereich Personalwesen erkannt und freuen uns als junges, innovatives Unternehmen besonders weibliche Mitarbeiterinnen fördern zu können. Für die Verarbeitung der besten Materialien kommt es nicht aufs Geschlecht an, sondern auf Genauigkeit, Sorgfalt und Wissen. Wir wünschen uns sehr, mehr Frauen für den Beruf der Bootsbauerin und die Branche begeistern zu können.“, so Christian Piringer, Prokurist und zuständig für die Personalarbeit.

Auf Social Media Teilen:          

A-Yachts GmbH & Co KG

  Palmsdorf 96, 4864 Attersee
  Österreich
  +43 7666 20 899
Mehr erfahren...


ARGE 100Prozent

  Fichtegasse 2, 1010 Wien
  Österreich
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren