Brand Forum 2023: Marke? Trau dich!

Brand Forum 2023: Marke? Trau dich!

Brand (A) Ein bewährtes Konzept, das gleich bei der Premiere im Vorjahr überzeugt hat. Dazu fünf hochspannende Referenten, die aus komplett unterschiedlichen Perspektiven den Blick auf das Thema Marke werfen. Und sich in einem Punkt absolut einig sind: Marke ist Vertrauen. Marke braucht Vertrauen. Marke muss sich etwas trauen. Das ist der Mix für das Brand Forum 2023 in Brand – ein Ort, der wegen seiner Atmosphäre und seines Namens wie gemacht ist für eine zweitägige Veranstaltung, die neue Kontakte, neue Ideen und neue Energie verspricht.

Auf 1700 Meter Höhe bringt das Brand Forum internationale Markenexpert:innen, Brand Manager:innen und Wissenschaftler:innen in einem exklusiven Kreis von rund 30 Personen zum Austausch zusammen. „Am Ende der zwei Tage stehen neue Beziehungen zu gleichgesinnten Markenmacherinnen und -machern, neue Ideen, wie man seine Marke nach innen und außen stärken kann, und neue Energie, um die nächste Generation der eigenen Marke kraftvoll zu gestalten“, sagt Michael Casagranda. Er ist Geschäftsführer der Bregenzer Markenberatungsagentur Silberball und ehrenamtliches Vorstandsmitglied im veranstaltenden Brand Club. Privat ist er seit vielen Jahren eng mit dem Brandnertal verbunden, sodass er über die inspirierende Atmosphäre inmitten einer traumhaften Natur bestens Bescheid weiß. Nicht nur der Veranstaltungsort selbst ist etwas Besonderes. Auch die Formate, mit denen die Referent:innen zum Dialog bitten, versprechen viel Abwechslung und die Möglichkeit für alle Teilnehmer:innen, sich intensiv in das Programm einzubringen.

Programm/Freitagabend:
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler: Mit Vertrauen in die kollektive Intelligenz disruptive Geschäftsmodelle entwickeln
Eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen, war für den Wissenschaftler, Bestsellerautor und Extremsportler Kurt Matzler schon immer ein Anliegen. Als Professor für Strategisches Management beschäftigt er sich mit Fragen des langfristigen Erfolgs und wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle erfolgreich innovieren können. Er ist einer der meistzitierten Strategieprofessoren der Welt und Autor mehrerer Erfolgsbücher. Auch als führender Kopf eines Unternehmens für Strategieberatung ist Matzler zutiefst davon überzeugt, dass Diversität und die Weisheit der Masse zu besseren und erfolgreicheren Strategien führen. Er ist Solo-Finisher beim Race Across America 2022 und beendete das Rennen auf dem dritten Platz. Sein Team hat über 4 Millionen US-Dollar an Spenden zum Kampf gegen die Kinderlähmung gesammelt. Als Extremsportler sieht Matzler spannende Parallelen zwischen Sport, Strategie und Führung.

Programm/Samstag
Clarissa Steurer: Markenbildung – Welche Rolle spielt der Aufbau von Vertrauen für starkes Wachstum?
Clarissa Steurer gründete vor fünf Jahren ihr Unternehmen CLARISSAKORK. Sie hat sich auf hochwertig bestickte oder bedruckte Teppiche und Wohnaccessoires aus dem vielseitigen Naturmaterial Kork spezialisiert. Eine unkonventionelle Idee. Viel belächelt. Heute ist aus der One-Woman-Show ein Millionenbusiness mit 20 Mitarbeiter:innen geworden. Die Unternehmerin und Mutter zweier Kinder setzt auf Authentizität, aber auch auf die viel beschworenen Schlagworte Nachhaltigkeit und Regionalität – in ihrer Bregenzerwälder Manufaktur allerdings nicht nur halbherziges Lippenbekenntnis, sondern gelebte Philosophie.

Mario Fürst/Kloster Kitchen: Vertrauen gewinnen und Kunden binden – Was sind die Erfolgsfaktoren für langfristige Kundenbindung?
Mario Fürst ist leidenschaftlicher Vertriebler und Unternehmensgründer. Bevor er 2015 auf Ingwer Shots aufmerksam wurde, hatte er bereits 39 Unternehmen gegründet. Mit Kloster Kitchen, seiner Nummer 40, hat der CEO nicht nur eine neue Produktkategorie, sondern auch ein neues Kundenerlebnis erschaffen. Aus privater Begeisterung für Ingwer Shots am frühen Morgen wurde ein Unternehmen – und das, obwohl er sich in der Lebensmittelindustrie anfangs nicht auskannte. Die Entstehung seiner mittlerweile sehr erfolgreichen Firma ist geprägt von einem Prozess des Ausprobierens. Entscheidend für den Erfolg ist für ihn – neben Ausdauer, Authentizität und Ehrlichkeit – Vertrauen. Er liebt einfach, was er tut.

Dazu kommen zwei spannende Beiträge aus der Finanzwelt. Holger Meyer von Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe spricht zum Thema „Die Welt dreht sich – Was macht das mit einer regionalen Bank?“. Meyer war 2001 der erste deutsche Mitarbeiter von Google. Seit dem Wechsel in die für ihn damals neue Bankenbranche beschäftigt er sich mit Change-, Digital- und Kulturmanagement und besonders mit der Frage, wie man die Digitalisierung in eine regionale Bank bringen kann.

Felipe Gomez de Luis von der Liechtensteiner VP Bank gibt unter dem Thema „Big Bang war gestern – Wie bringen wir die Marke mit dem Stay-Fresh-Ansatz mutig voran?“ Einblicke in unkonventionelle Marken-Erlebnisse, die ihn von anderen Playern in der Finanzbranche abheben. Er ist kein Freund großer Theatralik, sondern packt proaktiv an und kombiniert dafür analytisches Denken mit ungezwungener Kreativität.

Brand Forum
23./24. Juni 2023 in Brand/Vorarlberg
Veranstalter ist der Brand Club. 2006 als erster Markenclub Österreichs in Wien gegründet, ist der Brand Club heute eine internationale Community mit Partnern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Alle Mitglieder vereint die Leidenschaft, die Marke aus gesamtunternehmerischer Perspektive zu betrachten.

Zum Kalendereintrag

Auf Social Media Teilen:          

Brand Club | Institut für Markenentwicklung

  Kurrentgasse 4/10, 1010 Wien
  Österreich
  dialog@brand-club.net
  https://brand-club.net/

Logo Brand Club | Institut für Markenentwicklung

Könnte Sie auch interessieren