Breitenfeld Edelstahl investiert 7,5 Millionen Euro in Vakuum-Lichtbogenofen

Breitenfeld Edelstahl investiert 7,5 Millionen Euro in Vakuum-Lichtbogenofen
Breitenfeld Edelstahl investiert 7,5 Millionen Euro in Vakuum-Lichtbogenofen (Foto: STEFAN NADRAG)

St. Barbara im Mürztal (A) Die Breitenfeld Edelstahl AG investiert in die Produktion des Edelstahls der Zukunft. So wurde unlängst der Vertrag zur Errichtung eines weiteren Vakuum-Lichtbogenofens unterzeichnet mit einer Gesamtinvestitionssumme von 7,5 Millionen Euro.

Dazu der technische Vorstand von Breitenfeld, DI Andreas Graf: „Mit diesem zusätzlichen Ofen sind wir nun im Besitz von insgesamt fünf Anlagen und können damit unsere Umschmelzkapazität von derzeit 13.000 auf insgesamt 15.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Wir befinden uns mit diesem Kapazitätswachstum im europäischen Spitzenfeld.“

„Mit dieser Investition reagieren wir auf den anziehenden Markt und den steigenden Bedarf nach Sonderstahl. Genau diesen können wir mit dem neuen Ofen, der für Blockgewichte bis zu 16 Tonnen ausgelegt ist, herstellen,“ so Frau Finanzvorstand, Mag. Huberta Eder-Karner. „Die Bauarbeiten für die Erweiterung im Sonderstahlwerk, wo die neue Anlage seinen Platz finden wird, sind bereits in vollem Gange. Mit der Umsetzung wurde unser langjähriger Partner INTECO aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag beauftragt“, so Frau Mag. Huberta Eder-Karner weiter.

Bei der Hallenvergrößerung wird aber bereits jetzt darauf geachtet, Platz für eine spätere Expansion zu schaffen. So könnte dort in einer zukünftigen Ausbaustufe auch eine Anlage für 90 Tonnen Blockgewicht integriert werden, welche in Österreich einzigartig wäre.

Auf Social Media Teilen:          

Breitenfeld Edelstahl AG

  Breitenfeldstraße 22, 8662 St. Barbara im Mürztal
  Österreich
  +43 3858 61 61-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren