Brüder mit "Steel": Andreas und Stefan Halwachs gewinnen Follow me Award

Brüder mit

Hartberg (A) Die Erfolgsgeschichte der Grabner Stahl- und Maschinenbau setzt sich fort: Die beiden Brüder Andreas und Stefan Halwachs konnten beim Online-Voting von Follow me 8.610 Stimmen sammeln und wurden damit am 14. Dezember zu den „Nachfolgern des Jahres 2023“ gekürt. Das beeindruckende Ergebnis ist der Beweis für die tiefe Verbindung und Verwurzelung des Unternehmens in der Region Hartberg-Fürstenfeld und die breite Unterstützung im Umfeld eines vorbildlichen Betriebs.

Insgesamt wurden für die zwölf nominierten Betriebe fast 22.000 Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Der Follow me Award ist damit ein Wettbewerb, der die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Betriebsnachfolgern in die Öffentlichkeit trägt: „Es ist fantastisch zu sehen, wie weit die inspirierenden Geschichten der heurigen Betriebsnachfolger reichen und ich hoffe, dass viele ihrem Beispiel folgen werden. Denn auch nächstes Jahr werden wieder rund 900 Betriebe übergeben werden.“ zeigt sich WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des Follow me Awards begeistert.

Nominiert wurden die beiden Brüder von Simone Pfeiffer, Leiterin der WKO Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld: „Dieser Betrieb verdient den Sieg in vielfacher Hinsicht. Besonders freut mich natürlich zum einen die erfolgreiche Weiterführung eines traditionellen Leitbetriebs, zum anderen finde ich die bemerkenswerte Innovationskraft bei der Ausbildung neuer Fachkräfte beeindruckend.“

Steiermark im Generationenwechsel
Bis 2029 stehen beeindruckende 6.400 Arbeiterbetriebe vor der spannenden Herausforderung der Betriebsnachfolge. Und mit ihnen sind rund 80.000 Arbeitsplätze in unserem Bundesland direkt verbunden – eine gewaltige Verantwortung! Genau hier setzt die innovative Initiative Follow me an. Sie bildet eine Brücke zwischen scheidenden Unternehmern und aufstrebenden Nachfolgern, unterstützt durch ein starkes Netzwerk von Partnern mit viel Erfahrung in der Betriebsnachfolge. Ziel ist es, den komplexen Prozess der Unternehmensübergabe zu erleichtern – sei es innerhalb der Familie oder an externe Hände.
Follow me ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark, des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark und der Stadt Graz. Begleitet wird die Initiative durch namhafte Partner: Steiermärkische Sparkasse, Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Fachgruppe der Ingenieurbüros und der Notariatskammer für Steiermark.

Die Sieger 2023

GESAMTSIEGER und Platz 1 in der Kategorie familieninterne Nachfolge
Mit 8.610 Votes

Brüder mit Steel sichern die Zukunft
Die beiden Brüder Andreas und Stefan Halwachs steuern seit dem Frühjahr 2023 in allen Belangen die Geschicke und den Erfolgskurs der Grabner Gruppe, die mit den Geschäftsbereichen Grabner Stahlbau und Grabner Auftragsfertigung am Markt vertreten ist. Das Unternehmen ist Anbieter für Hallenbau und Hallensanierung sowie für die individuelle Komponentenfertigung, dem Maschinenbau und der Blechbearbeitung.
Vom Angebot bis zur Bilanz oder von der Planung bis zur Montage - sie kennen den Betrieb wie ihre Westentasche. Als Traditionsbetrieb in der Region steht die Grabner Gruppe für sichere Arbeitsplätze und verantwortungsvolles Wirtschaften. Die nächste Generation tritt selbstbewusst in diese Fußstapfen und hat klare Strategien für die Zukunft im Rucksack.
Nominiert wurden die beiden Brüder von Simone Pfeiffer, Leiterin der WKO Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld     „Dieser Betrieb verdient den Sieg in vielfacher Hinsicht. Besonders freut mich natürlich zum einen die erfolgreiche Weiterführung eines traditionellen Leitbetriebs, zum anderen finde ich die bemerkenswerte Innovationskraft bei der Ausbildung neuer Fachkräfte beeindruckend.“

Platz 2 in der Kategorie familieninterne Nachfolge
Mit 3.455 Votes
 
Dieser Tischler macht's zum Erlebnis
Was vor 85 Jahren mit dem Bau von Särgen begann, hat sich durch vier Generationen hindurch immer wieder neu erfunden. Heute sind 3D-Pläne mehr als nur Pixel auf einem Bildschirm: sie verwandeln sich in lebendige Räume bis zur letzten Steckdose. Nach einem grundlegenden Umbau freut sich Gerhard Schuster auf eine Zukunft der Wohnträume, die jetzt auch passend präsentiert werden können.
Nominiert wurde der Betrieb von Thomas Heuberger, Leiter der WKO Regionalstelle Südoststeiermark    „Dieser Betrieb vereint das Beste aus zwei Welten: Die Familie Schuster ist innovativ genug, um mit der Zeit zu gehen, und doch so tief in unserer Region verwurzelt, dass sie die Wohn- und Lebensstile unserer Heimat kennt und versteht. Gerhard Schuster bietet nicht nur Handwerk, sondern er begleitet in eine neue Form von nachhaltigem Wohnstil.“

Platz 1 in der Kategorie familienexterne Nachfolge
Mit 1.383 Votes

Sportliche Leidenschaft übernimmt bekannten Radhandel
Gregor Wöhry war gerne Kunde im Radgeschäft von Helmut Haimlinger – jetzt hält er selbst das Lenkrad in der Hand. Nach zehn Jahren Baustoffhandel in Wien hat es ihn und seine Frau zurück in die Heimat gezogen. Im Herzen der Stadt Knittelfeld, einem Standort, der unter Rad-Begeisterten eine Institution darstellt, fand er den idealen Ort, um in die Pedale der Unternehmensführung zu treten.
Nominiert wurde der Betrieb von Michael Gassner, Leiter der WKO Regionalstelle Murtal    „Ich freue mich sehr über diesen tollen Erfolg beim Follow me Award. Bei dieser Betriebsnachfolge haben sich drei gefunden: Ein Übergeber, der rechtzeitig begonnen hat, seinen Ausstieg vorzubereiten; ein Betrieb, der immer mit der Zeit ging und sich dem Branchenwandel angepasst hat und ein Nachfolger, der eine klare Vorstellung davon hat, wohin der Markt in Zukunft gehen kann.“

Platz 2 in der Kategorie familienexterne Nachfolge
Mit 1.245 Votes
 
Vom Meister zum Eigentümer
Markus Greipl hat die Chance ergriffen: Seit Februar führt er den Installationsbetrieb mit fünf Mitarbeitern und einem Lehrling. Er hat die Verantwortung für den Betrieb übernommen, in dem er bisher schon gearbeitet hat. Von der ersten Überlegung, die Firma zu übernehmen, über den schnellen Abschluss des Kaufvertrags, bis hin zu den Änderungen im Arbeitsalltag – Markus Greipl meistert die Herausforderungen einer Übergabe alle. Dabei bringt er seinen ganz eigenen Stil ein und füllt trotzdem die Fußstapfen seines Vorgängers würdevoll aus.
Nominiert wurde der Betrieb von Andreas Schlemmer, Leiter der WKO Regionalstelle Weiz:    „Ich freue mich sehr für diesen Betrieb und über die Auszeichnung dieser Betriebsnachfolge außerhalb der Familie: Die Mannschaft in diesem Betrieb weiß, was es heißt, gute Arbeit abzuliefern. Und für den Nachfolger ist es schon ein großer Schritt, nicht nur handwerklich seinen Mann zu stehen, sondern in allen Belangen des Unternehmertums: Und das schafft Markus Greipl vorbildlich!“

Auf Social Media Teilen:          

Grabner Stahl & Maschinenbau GmbH

  Ziegeleigasse 10, 8230 Hartberg
  Österreich
  +43 3332 62478-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren