Büromöbelhersteller hali ist „Best Workplace Austria 2023“

Büromöbelhersteller hali ist „Best Workplace Austria 2023“
hali-GF Daniel Erlinger, Personalleitung Sandra Leonhartsberger und hali-GF Mario Helfenschneider mit der Auszeichnung zum „Best Workspace Austria 2023“

Eferding (A) hali mit Sitz in Eferding/OÖ ist einer der führenden Büromöbelhersteller in Österreich und kann sich jetzt über eine weitere große Anerkennung freuen. Das Unternehmen wurde zum "Best Workplace Austria 2023" gekürt und zählt damit zu den Top 45 Unternehmen in Österreich, die eine Great Place to Work Auszeichnung erhalten haben. Die Preisverleihung fand gestern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Marxhalle in Wien statt.

Diese anerkannte Auszeichnung wird von Great Place to Work Österreich vergeben und würdigt Unternehmen, die sich durch eine herausragende Arbeitsplatzkultur auszeichnen und somit zu den besten Arbeitgebern in Österreich zählen. "Wir sind sehr stolz darauf, als Best Workplace Austria 2023 ausgezeichnet worden zu sein", sagt Daniel Erlinger, Geschäftsführer (CFO) von hali. "Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und motiviert uns, uns weiterhin für eine hervorragende Arbeitsplatzkultur und Fun at Work einzusetzen."

Nach der „Great Place to Work“ Zertifizierung im letzten Jahr nun „Best Workplace Austria 2023“
hali wurde bereits im Vorjahr, zum 80-jährigen Firmenjubiläum, als "Great Place to Work" ausgezeichnet. Das Unternehmen konnte auch in diesem Jahr durch seine kontinuierlichen Bemühungen, eine erstklassige Arbeitsplatzkultur zu schaffen, erneut überzeugen. "Die hali GmbH hat bewiesen, dass sie eine hervorragende Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter*Innen bietet", sagt Mag. Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich. "Als Unternehmen ist es unsere Verantwortung, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, sondern auch ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter*Innen zu schaffen", sagt Erlinger. "Die Auszeichnung zum Best Workplace Austria 2023 zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unsere kontinuierlichen Bemühungen die Arbeitsplatzkultur zu verbessern und die Mitarbeiter*Innen zu fördern, tragen Früchte."

Neues Mobilitätskonzept bei hali
hali setzt bereits seit 2013 stark auf das Thema Nachhaltigkeit und hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz in allen Bereichen zu verankern. Eine neue wichtige Maßnahme ist das Mobilitätskonzept, das bei hali seit 2022 implementiert wird und einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Emissionen leistet. „Die Maßnahmen sind umfassend und werden von den Mitarbeitenden im Unternehmen sehr positiv aufgenommen und mitgetragen“, so hali-COO Mario Helfenschneider, „Erfreulich ist auch, dass die Mitarbeiter*Innen nicht nur mit vollem Engagement mitmachen, sondern auch immer wieder sehr gute Ideen einbringen, die uns noch einen Schritt weiterbringen“

Die Maßnahmen im Detail
Die Arbeitszeiten der Produktion bei hali wurden an den Fahrplan der öffentlichen Verkehrsverbindungen angeglichen. Bei insgesamt 6 Ladestationen in Eferding können die Mitarbeiter*Innen und natürlich auch Kunde*Innen kostenfrei ihre E-Autos laden. Einsatz einer App um eine emissionsarme Anreise der Mitarbeiter*Innen zu fördern. Die App schlägt einem die optimale Anreisestrecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor und ermöglicht auch die Bildung von Fahrgemeinschaften. Des Weiteren sammelt man über die App Punkte, welche in Gutscheine (bspw. für Lebensmittel) eingetauscht werden können oder man nutzt die Punkte für einen Zuschuss zum Klimaticket.

Es stehen insgesamt 10 Fahrräder am Hauptsitz in Eferding zur Verfügung, mit denen sich die Mitarbeitenden z.B: in der Mittagspause von einem Lebensmittelgeschäft mit einer Jause eindecken können. Auch die 6 Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Lustenau wurden mit Firmenfahrrädern ausgestattet. Insgesamt konnten bereits 46 Jobfahrräder an die Beschäftigten übergeben werden. Die Firmenautoflotte bei hali wird sukzessive auf E-Autos umgestellt.

hali verankert Klimaschutz in allen Bereichen
Auf eine nachhaltige Produktion und den Klimaschutz legt hali besonderen Wert. Das Unternehmen setzt daher zahlreiche Maßnahmen, um die Umwelt nachhaltig zu schonen. So wird für die Möbelproduktion Holz aus nachhaltig bewirtschaftenden Wäldern verwendet. Der in der Fertigung anfallende Verschnitt wird im Sinne einer Kreislaufwirtschaft dem Produktionsprozess der Plattenerzeuger zugeführt. Außerdem wurde auch die Photovoltaikanlage, die sich auf einer Gesamtfläche von 10.000 m² am Dach des Büromöbelherstellers befindet, auf eine Leistung von fast 1.300 Kilowatt-Peak erweitert. Insgesamt werden mit einer Jahresleistung beinahe 1,3 Millionen Kilowattstunden 48 Tonnen CO2 eingespart.

Auf Social Media Teilen:          

hali büromöbel gmbh

  Karl-Schachinger-Straße 1, 4070 Eferding
  Österreich
  +43 7272 3731-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren