Christian Struber neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GVB

Christian Struber neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GVB
Christian Struber, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau und Bundesobmann der ARGE Eigenheim (Foto: Franz Neumayr)

Wien (A) Nach zwei Jahren in digitaler Form fand kürzlich der Verbandstag der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft (GBV) wieder in Präsenz in Wien statt. Neben den statutarisch notwendigen Abstimmungen stand die Neuwahl der Funktionärinnen und Funktionäre auf der Tagesordnung: DI Christian Struber, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau und Bundesobmann der ARGE Eigenheim, wurde für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der GBV gewählt. Struber folgt Prof. DI Michael Pech, der seit 2016 als Vorsitzender des Aufsichtsrates der GBV tätig war.

Struber tritt für „Verteuerungsverbot im Wohnbau“ ein
„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Herausforderung als Aufsichtsratsvorsitzender. Der gemeinnützige Wohnbau in Österreich ist nach wie vor ein wichtiges Korrektiv, damit Wohnraum auch in Zukunft erschwinglich bleibt. Die Baukostenexplosion der vergangenen 16 Monate, die es in dieser Form bis dato noch nie gegeben hat, wirft Probleme auf, mit denen die gemeinnützigen Bauvereinigungen extrem zu kämpfen haben. Es ist daher wichtig für ein Verteuerungsverbot im Wohnbau einzutreten und zwar dergestalt, dass für Gesetzesvorlagen in Zukunft bei jeder Begutachtungsphase die Kostenrelevanz geprüft werden muss, um der Teuerungsspirale wenigstens von dieser Seite entgegenzuwirken“, so Christian Struber, bei seiner Antrittsrede.

DI Christian Struber, MBA, ist seit 1998 Vorstand bzw. Geschäftsführer der gemeinnützigen Wohnbauunternehmen, v.a. Geschäftsführer Salzburg Wohnbau, seit 2014 Bundesobmann der ARGE Eigenheim und seit 2010 Mitglied der Delegiertenversammlung bzw. des Aufsichtsrates der gemeinnützigen Österreichs. Zudem verantwortet er weitere Aufsichtsratsfunktionen in vier Gesellschaften.

Zur ARGE Eigenheim
Die ARGE Eigenheim ist ein Zusammenschluss von rund 100 Wohnbauunternehmen in Österreich mit einem Verwaltungsbestand von über 400.000 Einheiten, etwa 5.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Bauvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.

Auf Social Media Teilen:          

gbv | Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

  Bösendorferstraße 7, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 505 58 24 226

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren