Christoph Boschan (CEO) und Petr Koblic (CFO) übernehmen Agenden von Ludwig Nießen an der Wiener Börse

Christoph Boschan (CEO) und Petr Koblic (CFO) übernehmen Agenden von Ludwig Nießen an der Wiener Börse
Petr Koblic (CFO) und Christoph Boschan (CEO)

Wien (A) Ludwig Nießen, Chief Technology und Operating Officer (CTO/COO) der Wiener Börse, wird sein Vorstandsmandat nach dem 1. Juli 2020 auf eigenen Wunsch nicht mehr ausüben. Mit großem Bedauern hat heute der Aufsichtsrat seinem Wunsch entsprochen. Nießen, 63, bleibt der Wiener Börse weiter eng verbunden. Er wird dem Unternehmen noch beratend zur Seite stehen sowie auch weiterhin Aufsichtsratsmandate in Beteiligungsgesellschaften für die Börse ausüben. Der Vorstand der Wiener Börse setzt sich fortan aus Christoph Boschan, Chief Executive Officer, und Petr Koblic, Chief Financial Officer, zusammen, die seine Agenden übernehmen.

„Mit seinem nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung von effizienten Kapitalmarkt-Infrastrukturen in Zentraleuropa hat Ludwig Nießen einen prägenden Einfluss auf die Märkte in der Region ausgeübt. Leuchtturmprojekte, wie die Einführung des ersten elektronischen Handelssystems, dem Aufbau des österreichischen CCPs, die Anbindung internationaler Handelsteilnehmer und die Beteiligung an Energiebörsen gingen maßgeblich auf ihn zurück. Das Wachstum der letzten Jahre wäre ohne sein Mitwirken nicht möglich gewesen. Ich danke ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Heimo Scheuch, Aufsichtsratspräsident der Wiener Börse AG. „Die Wiener Börse ist mit ihrer guten Aufstellung und einem eingespielten Team bestens gerüstet, ihre Position als zentraleuropäische Infrastrukturplattform auch in Zukunft weiter zu festigen.“

„Es war eine große Ehre, die Ausrichtung der Wiener Börse gemeinsam mit Ludwig Nießen zu gestalten. Davon zeugen nicht zuletzt der hohe Anteil an internationalen Kunden und deren essenzieller Beitrag zu unserem wirtschaftlichen Erfolg. Selten hatte ich das Privileg einer angenehmeren Zusammenarbeit unter Vorstandskollegen. Ich bin froh, dass er dem Haus weiter verbunden bleibt“, ergänzt Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse AG.

„Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Nach einem erfüllten Berufsleben in der Wiener Börse möchte ich altersbedingt leiser treten und lege daher meine Vorstandsfunktion nieder. Gleichzeitig freue ich mich, in einem reduzierten Rahmen der Börse weiterhin verbunden zu bleiben. Die operativen Aktivitäten sind bei meinen langjährigen Kollegen und Experten in den allerbesten Händen, “ sagt Ludwig Nießen, scheidender CTO/COO der Wiener Börse AG.

Auf Social Media Teilen:          

Wiener Börse AG

  Wallnerstraße 8, 1010 Wien
  Ã–sterreich
  +43 1 53165-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren