Club Tirol zum Jubiläumsbesuch im traditionsreichen Hotel Imperial

Club Tirol zum Jubiläumsbesuch im traditionsreichen Hotel Imperial

Wien (A) Was wäre ein Hotel in der einstigen Kaiserstadt ohne seine Geschichte(n)? Für viele der heutigen Gäste wohl nur die halbe Miete. Vor allem, wenn es sich um eines der traditionsreichsten Häuser im damit ohnehin reich gesegneten Wien handelt. Jetzt feiert ein solches Haus einen runden Geburtstag: genau vor 150 Jahren, am 28. April 1873, öffnete das „Hotel Imperial“ am Kärntner Ring seine Pforten.

Anlass für eine 30-köpfige Schar an Mitgliedern des Club-Tirol, sich tags zuvor als Geburtstags-Gratulanten im Imperial einzufinden. Um sich dann bei einem Haus-Rundgang mit Mario Habicher, seit 2015 amtierender Generaldirektor sowie „waschechter“ Tiroler, Erzählungen aus der langen Hotel-Geschichte anzuhören sowie das historische, heute mit allen modernen Bequemlichkeiten ausgestattete Interieur des Hauses in Augenschein zu nehmen. „Das Imperial ist sicherlich die Perle Wiens“, streute Club Tirol-Vizepräsidentin Renate Danler gleich zur Begrüßung Rosen, auch wenn es in der Stadt mit mittlerweile 23 „5-Sterne-Häusern“ ordentlich Mitbewerber um diesen Titel gibt.

Von gekrönten Häuptern bis zum King of Pop
Als profunder Erzähler fungierte beim Rundgang der selbst zur Legende gewordene, drei Jahrzehnte als Chef Concierge dienende Michael Moser. 2014 pensioniert, wurde er eigens als Hausarchivar „reaktiviert“. Das Imperial wurde ursprünglich in den 1860er-Jahren als nobles Stadtpalais für Herzog Philipp Alexander von Württemberg errichtet, angeblich als Hochzeitsgeschenk an seine Gattin Erzherzogin Marie Therese von Habsburg-Lothringen. Das Paar fand jedoch wenig Freude im Palais…..

Auf Social Media Teilen:          

Club Tirol in Wien

  Porzellangasse 4, 1090 Wien
  Österreich
  +43 664 73504511

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren