CUBUS im Ars Electronica Center startet neu durch

CUBUS im Ars Electronica Center startet neu durch
Markus Jandl (Kaufmännischer Geschäftsführer AEC), Philipp Kaufmann (Gründer KaufmannGruppe), Franziska Wloszkewicz (Serviceleitung CUBUS), Dietmar Prammer (Stadtrat), Andreas Bauer (Leitung AEC) (Foto: Cityfoto)

Linz (A) Mit 17. Jänner 2023 war es endlich soweit: Das gastronomische Aushängeschild des AEC, das CUBUS, eröffnete mit einem neuen Pächter und einem innovativen Bistro-Konzept neu.

Die KaufmannGruppe hat von der Stadt Linz den Zuschlag als neuer Pächter des CUBUS bekommen und das neue Team rund um Alexander Vogel und Julian Eigl startet mit einem ausgefeilten Bistro-Konzept durch, welches besonders auf die Museumsbesucher zugeschnitten ist.

Der Startschuss ist gefallen
„Mit der KaufmannGruppe haben wir einen kompetenten Pächter für das neue CUBUS gefunden. Das AEC und damit auch das CUBUS sind Aushängeschilder der Stadt Linz, weswegen ich mich am Eröffnungstag natürlich selbst von der neuen Karte überzeugen musste. Es freut mich zu sehen, dass für unsere Museumsbesucher*innen ein so tolles Angebot gelungen ist und es nun offiziell mit dem CUBUS neu losgeht“, sagt der für Liegenschaften zuständige Stadtrat Dietmar Prammer.

Bistro-Konzept
Das Bistro-Konzept fußt auf drei Elementen. Der erste Pfeiler sind schnelle Snacks für zwischendurch, womit man besonders Museumsbesucher begeistern will, die schnell ihren Hunger stillen wollen, beim Museumsbesuch aber nicht viel Zeit haben. Der zweite Pfeiler ist ein Angebot, speziell für Kinder. „Wie ich als Vater selbst weiß, haben Kinder andere Bedürfnisse“, sagt CUBUS-Betreiber Philipp Kaufmann (Gründer KaufmannGruppe) augenzwinkernd und ergänzt: „Wenn ich es von meinen eigenen Kindern ableite, geht es hier vor allem um Schnelligkeit – kein Kind will lange warten und der Hunger ist oft unerträglich groß. Genau hier setzen wir an und wir freuen uns ein kinderspezifisches Angebot präsentieren zu dürfen.“ Zu guter Letzt bietet das Cubus-Bistro auch jenen ein schmackhaftes und ausgefallenes Angebot, die den herrlichen Ausblick auf die Donau genießen und etwas länger verweilen wollen. „Dafür haben wir uns etwas Besonderes überlegt und bieten allen Feinschmeckern unter anderem französische Zwiebelsuppe, Beef Tartar oder Curacao Bleu Risotto an. Für mich bedeutet der Begriff ‚Bistro“ einen Ausdruck der französischen Lebensfreude, des ‚savoir-vivre‘. Uns war es wichtig, das Museumspublikum nach dem gestillten Wissensdurst im Museum, auch kulinarisch vielfältig zu verwöhnen“, sagt CUBUS-Chefkoch und -Geschäftsführer Julian Eigl.

Events
Ein zweiter großer Punkt des Gastronomie-Konzepts ist die Event-Schiene, um mehr „externe“ Gäste als bisher ins AEC und ins CUBUS zu bringen. Denn natürlich stützt sich ein wesentlicher gastronomischer Pfeiler des CUBUS weiterhin auf Veranstaltungen, Tagungen und Seminare. „Das CUBUS besitzt ein großes Prestige, hat eine weite Strahlkraft und mitunter den schönsten Ausblick auf die Donau, den man in Linz findet. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Gast, ob Museums- oder Veranstaltungsbesucher, den wir kulinarisch verwöhnen dürfen“, sagen Alexander Vogel, Geschäftsführer des CUBUS und Franziska Wloszkewicz, Serviceleitung des CUBUS.

Schnittstelle Mensch-Robotik
Als besonderes Special, um die Mensch-Roboter-Thematik des AEC mit dem CUBUS zu verknüpfen, werden im neuen CUBUS-Bistro von Beginn an zwei Servierroboter des Robotik- und Automatisierungsspezialisten Schmachtl erstmals zum Einsatz kommen. „Wir wollen das Museumserlebnis auch in der Gastronomie erlebbar machen und arbeiten hier mit international führenden Partnern zusammen. Wir sind glücklich mit den Robotern von Beginn an quasi ein transhumanistisches Bistro-Erlebnis umsetzen zu können“, so Kaufmann. Zum Einsatz kommen der „Kettybot“ und der „Holabot“, die das Service unterstützen sollen und ein besonderes Erlebnis für die Gäste bieten. „Mit mehr als 80 Jahren Erfahrung im Industriesektor hat es sich das Unternehmen Schmachtl zur Aufgabe gemacht, das Leben der Mitarbeiter in der Gastronomie einfacher und effizienter zu gestalten. Daher freut es uns ganz besonders, dass das CUBUS im AEC, wo ja seit jeher genau die Schnittstelle zwischen Mensch und Robotik auf unterschiedlichste, innovative Art und Weise untersucht und präsentiert wird, auf unsere Serviceroboter zurückgreift“, sagt Daniel Zehetner, Verkaufsleiter für den Bereich Servicerobotik von Schmachtl, mit Sitz in Linz.

Von Dienstag bis Sonntag geöffnet
Seit 17. Jänner 2023, 10 Uhr hat das Bistro seine Türen geöffnet. „Es freut uns sehr, dass das neue CUBUS seine Türen öffnet, weil eine professionell geführte Gastronomie ganz wesentlich zur Attraktivität des Ars Electronica Center beiträgt“, sagen Andreas Bauer (Leitung AEC) und Markus Jandl (Kaufmännischer Geschäftsführer AEC). Dazu CUBUS-Betreiber Kaufmann: „Wir haben viel Arbeit und Hirnschmalz in den letzten Monaten in unser Bistro gesteckt und wir hoffen, den Gästen gefällt und schmeckt es genauso gut, wie uns. Wir sind stolz, dass es nun endlich losgeht“. Die Öffnungszeiten orientieren sich am Museum. Das CUBUS-Bistro wird von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr geöffnet haben. Für Events und Veranstaltungen sind individuelle Öffnungszeiten, auch abends, möglich.

Auf Social Media Teilen:          

Ars Electronica Linz GmbH & Co KG

  Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz
  Österreich
  +43 732 72 72-0
Mehr erfahren...


KaBB GmbH

  Breitwiesergutstraße 10, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 89 00 50
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren